Weekend Wrap-Up (Aktive) vom 09./10.11.

Erfolgreiches Wochenende für Aktiven-Teams

= Sieg der SG Mannheim,  = Topscorer


  Herren 1 – HAKRO Merlins Crailsheim 2 79:76

Einen wahren Basketball-Krimi erlebten die Zuschauer des Regionalliga-Spiels zwischen der SG Mannheim und dem Tabellendritten HAKRO Merlins Crailsheim 2. Die Gäste lagen lange Zeit in Führung, die SG kam im letzten Viertel aber zurück und schien die Partie gedreht zu haben. Crailsheim glich sieben Sekunden vor Schluss nochmal aus, doch ein Buzzer Beater von Kapitän Benjamin Kaufhold bescherte der SG den dritten Saisonsieg.

zum Video vom Gamewinner

Für die SG spielten: Almenäs, Faller (19), Kaufhold (22), Klähn (2), Kuhn (17), Kunte, Scheffels (7), Vaitiekus (4), Vaupel (2), Wolf (6). // pr

zum ausführlichen Spielbericht

  Herren 2 – CVJM Lörrach 72:58

Einen letztlich nie gefährdeten Sieg fuhr die Herren 2 in der Oberliga Baden gegen den CVJM Lörrach ein. Coach Thorsten Schnieder konnte die Spielzeit auf alle Mann verteilen, sodass sich auch jeder eingesetzte Spieler in die Scoring-Liste eintragen konnte. Mit David Szillis und Rasmus Denoke gaben zwei Spieler ihr erfolgreiches Debüt im Aktiven-Bereich der SG.

Für die SG spielten: Aleksic (11), Barbu (2), Denoke (4), Erdinger (13), Gross (7), Kuhn, Maringer (8), Sole (2), Szillis (6), Tesfa (3), Unkelbach (1), Volpert (15). // pr

SG-Rekordspieler Marcel Maringer (#8, weiß) liegt mit den Herren 2 auf Platz zwei der Oberliga Baden.

  Herren 3 – SG Heidelberg-Kirchheim 2 63:48

Eine Leistungssteigerung nach einem durchwachsenen ersten Viertel sorgte für einen standesgemäßen Sieg der Herren 3 in der Landesliga Rhein/Neckar gegen die zweite Mannschaft der SG Heidelberg-Kirchheim. Lagen die Gäste nach den ersten zehn Minuten noch mit 8:14 in Front, drehte die SG das Spiel ab dem zweiten Viertel zu ihren Gunsten und lag bereits vor dem Schlussviertel mit 13 Punkten in Führung.

Für die SG spielten: Balzarek, Berres (12), Edelmann, Eggers (3), Höhnke (11), Marzak (9), Rabsch (14), Rösler (6), Schneider (4), Schreckenberger (1), unbenannt (3). // pr

TG Sandhausen 3 – Herren 5 61:59

Die Herren 5 musste am Samstag zum Auswärtsspiel in Sandhausen antreten. Obwohl man sich nach der unnötigen Niederlage im letzten Spiel viel vorgenommen hatte, tat sich die Mannschaft zu Beginn des Spiels schwer, sodass es mit einem Rückstand von 20:15 ins zweite Viertel ging. Mit der Umstellung auf eine Zonenverteidigung gelang es dann jedoch, das Speil zu drehen und eine 37:30-Führung zur Halbzeit zu erarbeiten.

Wie schon so oft konnte die Leistung im dritten Viertel jedoch nicht gehalten werden. Man haderte mit einigen Scheidsrichterentscheidungen, die Konzentration und die Intensität in der Defense ließen nach und im Angriff wollten die Würfe nicht mehr fallen. So ging es mit einem Drei-Punkte-Rückstand ins letzte Viertel.

Auch zu Beginn des letzten Viertels wurde es nicht viel besser und der Rückstand wuchs auf sieben Punkte an. Doch in den letzten fünf Spielminuten kämpften sich die Herren 5 wieder zurück ins Spiel und so konnte Dominik Boll 13 Sekunden vor dem Ende durch einen verwandelten Freiwurf ausgleichen (59:59). Die Aufholhagd wurde jedoch leider nicht belohnt: Sandhausen konnte mit der Schlusssirene einen Wurf aus der Mitteldistanz zum 61:59-Endstand verwandeln.

Für die SG spielten:  Boll (13), Decker (2), Fecker (8), Heffter (4), Nahstoll (12), C. Paulus, M. Paulus (2), Pföhler (8), Platz (8), Schauermann (2). // Peter Nahstoll

KuSG Leimen 3 – Herren 6 71:48

Die Herren 6 unterlagen in der Kreisliga B der KuSG Leimen 3. Die Gastgeber lagen dabei vom ersten Viertel an in Führung. 18:8 hieß es nach den ersten zehn Minuten; 35:22 zur Halbzeit. Die Aufholjagd der SG blieb aus, sodass das Warten auf den ersten Saisonsieg weitergeht.

Für die SG spielten: Badu, Benichou (2), unbenannt (6), Demiröz (10), Dirimanov (5), Ghebretatios, Seyerle (7),  Singh (11). // pr

  DJK Rabbits Eppelheim – Damen 1 38:57

Auch dieses Wochenende mussten die Damen 1 erneut auswärts beim Oberligaabsteiger Eppelheim antreten. Durch eine gute Defense, vielen Ballgewinnen und einfachen Körben konnte schnell ein 9:0-Vorsprung herausgespielt werden. Die Gegner mussten fünf Minuten warten, bis sie einen Korberfolg verbuchen konnten.
Im zweiten Viertel ließ die Konzentration und Aufgewecktheit nach, die Spielzüge wurden nicht mehr konsequent durchgespielt und unsere Damen ließen sich zu sehr von der hitzigen Stimmung der Gegner mitreißen, sodass es mit 19:32 in die Pause ging. Auch in der zweiten Hälfte ließ Eppelheim sich immer weiter auf Diskussionen mit den Schiedsrichtern ein und musste zwei technische Fouls einstecken. Auch wenn das dritte Viertel mit 3:16 gewonnen werden konnte, schlichen sich danach immer mehr Fehler durch Unkonzentriertheit oder dem fehlenden Kampfgeist ein. Erst durch eine lautere Auszeitansprache konnte die Mannschaft zum Ende des Spiels wieder besser an die Leistungen aus dem ersten und dritten Viertel anknüpfen. So konnte das Spiel 38:57 gewonnen werden.

Für die SG spielten: Artelt (2), Herold, Hoehnke (5), Johne (13), Kolbe (8), Kröner (4), Mohr (2), Nusko (13), Simgen (2), Stehn (2), Truth (6). // nn

TV Schwetzingen 2 – Damen 2 57:30

Die Damen 2 warten in der Bezirksliga Rhein/Neckar noch auf einen Sieg. Auch beim TV Schwetzingen 2 sollte es für das junge Team nicht klappen. Beim 16:10 nach dem ersten Viertel war die SG noch dran, doch dann gelangen im zweiten Spielabschnitt nur noch vier Punkte, weshalb die Gastgeberinnen vorentscheidend davonzogen.

Für die SG spielten: Bauer (7), Bülge (4), Bülbül, Dogan (10), Karpouzi (6), F. Özgür, R. Özgür, Rossi (3), Sayma. // pr

zum Weekend Wrap-Up der Jugend

  Topscorer of the Weekend

22 Punkte – Benjamin Kaufhold, Herren 1
19 Punkte – Tobias Faller, Herren 1
17 Punkte – Alexander Kuhn, Herren 1


  Ausblick

Unsere Herren 1 müssen am Samstag um 18 Uhr bei den Gießen Pointers ran. Die Herren 2 haben bei der SG Heidelberg-Kirchheim eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Heimspiele haben am Sonntag in der Bertha-Benz-Halle die Herren 5 (14 Uhr), Damen 2 (16 Uhr), Damen 1 (18 Uhr) und Herren 6 (20 Uhr).

Das nächste Spiel