Krimi-Sieg gegen Tabellendritten

SG Mannheim erkämpft Heimsieg gegen HAKRO Merlins Crailsheim

Die SG Mannheim hat sich nach vier Spielen ohne zählbaren Erfolg mit einem Heimsieg zurückgemeldet. Der lange Zeit führende Favorit aus Crailsheim konnte sich in einer spannungsgeladenen Partie nie entscheidend absetzen und musste sich in einem Herzschlagfinale mit 79:76 geschlagen geben.

Die Voraussetzungen waren an diesem Sonntag nicht optimal, da die SG bei diesem Spiel auf die zwei Leistungsträger Slawomir Klocek und Steven Hartinger verzichten musste. Mit der Heimkulisse im Rücken kam das Team um Coach Markus Mosig zu Beginn gut ins Spiel.

Gegen Ende des ersten Viertels konnten die Crailsheimer durch einige Ballverluste der Mannheimer einen 18:25 Vorsprung herausspielen. Dank der starken Defensivarbeit der SG im zweiten und dritten Viertel (34:41 bzw. 55:61) konnten die Gäste ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen. „Wir haben über 40 Minuten gekämpft, auch wenn Crailsheim einen Lauf hatte“, lobte Kapitän Benjamin Kaufhold, der im weiteren Verlauf des Spiels zum Matchwinner avancieren sollte.

Ab der zweiten Hälfte kam auch die Offensive der Mannheimer immer besser ins Spiel. Neben Kaufhold (22 Punkte) und Alexander Kuhn (17 Punkte) sorgte diesmal Publikumsliebling Tobias Faller (19 Punkte) für Begeisterung bei den Fans. „Der Coach hat uns mit auf den Weg gegeben, dass wir selbstbewusst unsere Würfe suchen sollen. Das hat heute super funktioniert“, so Kaufhold. Auf Seiten der Favoriten konnte lediglich Liga-Top-Scorer Trevon Evans mit 26 Punkten dagegen halten.

Tobias Faller (#13, weiß) erzielte 19 Punkte für die SG.

Bei einem Spielstand von 55:66 startete Alex Kuhn in der 33. Minute die Aufholjagd mit einem Drei-Punkte-Wurf. Weitere Punkte durch Kuhn, einem Dreier von Julian Wolf, David Scheffels und das Spiel war fünf Minuten vor Schluss mit 65:66 wieder offen und die Überraschung zum Greifen nah. „Wir haben uns endlich mal für eine Aufholjagd belohnt“, freute sich Scheffels, der 31 Minuten auf dem Feld stand und sieben Punkte, sechs Assists und drei Rebounds markierte. „Durch unsere Defense haben wir einige Ballgewinne verzeichnen können, die zu schnellen Punkten geführt haben.“

In den letzten fünf Minuten des Basketball-Krimis behielt Benjamin Kaufhold mit zwei verwandelten Freiwürfen die Nerven und erkämpfte gemeinsam mit Tobias Faller erstmals die Führung. Die Gastmannschaft konnte dann in der letzten Minute durch einen ebenso schwierigen wie sehenswerten Dreier von Evans noch ausgleichen, doch der umjubelte zweite Drei-Punkte-Wurf innerhalb von zwei Minuten durch Kapitän Kaufhold in der Schlusssekunde sicherte den Heimsieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. „Die Zeit war fast abgelaufen, der Ball kam zu mir und ich wusste, dass ich keine andere Möglichkeit habe, als zu werfen“, schildert Kaufhold die letzte Szene. „Dass der Ball dann rein gegangen ist, war ein geiles Gefühl.“

STATISTIKEN ZUM SPIEL

Die SG Mannheim hat jetzt mit sechs Punkten wieder Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle und schaut jetzt hoch motiviert zum Tabellennachbarn, den Gießen Pointers, zu denen es am kommenden Samstag geht. „Wir haben heute gezeigt, dass wir auch ein Top-drei-Team schlagen können. Das sollte Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben“, blickt Scheffels voraus.

Auch der Blick in die Statistik stimmt optimistisch, die Mannschaft konnte sowohl durch eine in der entscheidenden Phase starke Defense und eine bessere Wurfstatistik (52,8% gegenüber 45,3%) überzeugen. „Aufgrund des Kampfes haben wir heute verdient gewonnen“, resümiert Kaufhold. Auch Scheffels war der Meinung: „In der Crunchtime haben wir es einfach mehr gewollt.“

Für die SG spielten: Almenäs, Faller (19), Kaufhold (22), Klähn (2), Kuhn (17), Kunte, Scheffels (7), Vaitiekus (4), Vaupel (2), Wolf (6).

TABELLE 1. RLSW

Das nächste Spiel