MTBA Story

Mike Townley Basketball Akademie – Die Story

Juli 1993 – Als die deutsche Basketballnationalmannschaft überraschend Europameister wird, jubelt auch eine kleine Gruppe von jungen Basketballbegeisterten in einem Mannheimer Wohnzimmer. Von der Basketballeuphorie getragen starten die Jungs ein Basketballprojekt in Mannheim und stellen die persönliche Entwicklung von jungen Spielern an erster Stelle. Mit dabei ein gewisser Peter Eberhardt.

April 1994 – In Mannheim findet das international renommierte Albert-Schweitzer-Turnier statt. Bei der 17. Auflage nimmt zum ersten Mal die U18-Basketballnationalmannschaft aus Australien teil. Mit dabei als Betreuer ist ein gewisser Mike Townley. Der Australier ist von Beruf australischer Senator von Tasmanien, engagiert sich aber bisweilen sehr im australischen Basketball. Bei diesem Turnier kreuzen sich dann auch zum ersten Mal die Wege von Mike und Peter, der die australische Mannschaft damals als lokaler Teambetreuer begleitet.

1994 bis 2008 – Aus der ersten Begegnung erwächst ein freundschaftliches Verhältnis. Mike wird zum Mentor für Peter, andere junge Basketballtrainer und Spieler in Mannheim. So entwickelt sich das vorhandene Basketballwissen ständig weiter und wird leidenschaftlich vermittelt. Mike ist über 15 Jahre regelmäßig in Mannheim und lernt ganze Generationen von Spielern kennen – und sie ihn. Auch bei den legendären jährlichen Camps von 1994 bis 2008 ist er immer mit dabei und verpasst dabei als einziger kein einziges Camp. Für die SG Mannheim bringt der wachsende Erfahrungsschatz kontinuierlich kleine und größere Erfolge – sowohl auf der Anzeigetafel, als auch im persönlichen Bereich der Trainer und Spieler. Jahre später gehen daraus nicht nur mehrere Basketballprofis und Nationalspieler hervor. Das Projekt hinterlässt auch viele positive Spuren bei den anderen ehemaligen Athleten, die mittlerweile erfolgreich im Berufsleben stehen.

April 2018 – Die SG Mannheim schreibt Vereinsgeschichte. Die Herren 1 gewinnt zum ersten Mal die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg und schafft damit den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Mit verantwortlich für diesen Erfolg sind neben Head Coach Peter Eberhardt auch 6 Spieler aus der damaligen Jugendarbeit der SG Mannheim. An diese hervorragende Jugendarbeit will nun ein neues Jugendprojekt anknüpfen. Als Peter Eberhardt und Rene Ullrich, ehemals langjähriger sportlicher Leiter der SG Mannheim, das Konzept der Akadmie fertiggestellt hatten, fehlte nur noch ein Name. Beide mussten nicht lange überlegen und die Wahl fiel auf ebenjenen Mike Townley – den Mann, der so viele Mannheimer Spieler und Trainer geprägt hat. Die Mike Townley Basketball Akademie – kurz MTBA – war geboren.

Das nächste Spiel