JBBL-Saisonauftakt in Heidelberg
Am 13.10.2024 geht es endlich los! – Saisonauftakt beim USC –
Das Spiel findet in der ISSW Halle (alt) im Neuenheimer Feld 700 in 69120 statt. Tipoff ist um 12:00 Uhr.
In diesem Jahr waren die Metropolitans in Frankreich, Berlin, Weinheim und München auf Vorbereitungsturnieren unterwegs. Es wurden unterschiedliche Rotation ausprobiert. Alle konnten sich beweisen. Die Herausforderung für das Trainerteam Mert Meral und David Deissler, aus 28 talentierten Spielern, die Formationen zu finden, die am besten miteinander harmonieren.
Sicherlich haben die Jungens vom USC ein ähnliches Programm durchlaufen. Vorbereitungsspiele so viele wie möglich und bestimmt ist der „Findungsprozess“, welche Spieler am besten miteinander können, auch noch nicht abgeschlossen.
In Weinheim, dass erste Aufeinandertreffen der Jungens, die sich auf den jeweiligen Tryouts durchgesetzt haben. Hüben und drüben Talente mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die ihr Können ausprobieren und unter Beweis stellen konnten. Die Ausgangsposition für die Metropolitans suboptimal, fehlten ihnen krankheitsbedingt 3 Starting Five Spieler. Möglicherweise auf Seiten der Heidelberger eine ähnliche Situation. Letztendlich aber auch egal, geht es für beide Mannschaft und die Trainerteams darum, eine Mannschaft zu formieren, die in der Jugendbasketball Bundesliga um die begehrten Playoffs Plätze mitspielen kann oder einfach darum, die Liga zu halten. Beides Herausforderungen, die keine Selbstläufer sind.
Die Heidelberger kamen besser ins Spiel, wirken abgestimmter, überwanden die Defence der Metropolitans spielerisch und keinen wunderte es, dass die erste Halbzeit klar an den USC ging. Mit viel Kampf und einigen Einzelleistungen kämpften sich die Metropolitans ins Spiel zurück und gegen Ende der Partie schien das Spiel auf Messers Schneide zu sein. Nahe am Ausgleich verloren die Metropolitans das Spiel mit 2 Punkten.
Das Ergebnis ist wenig aussagekräftig und zeigt dennoch eine Tendenz, die für die Metropolitans Herausforderungen aufzeigt, die es zu meistern gilt, wenn es am 13.10 heißt „Team – Rhein Neckar“ go!
PM: Michael Klingenburg