Chris Cummings übernimmt die Herren 1

50 Jahre Basketballerfahrung als Profispieler und Trainer

Die Trainersuche der SG Mannheim hat zum Ende der Sommerpause ein erfreuliches Ende gefunden: Chris Cummings ist ab sofort neuer Head Coach der Herren 1. Der 65-jährige übernimmt das Amt von Markus Mosig. Der ehemalige Profispieler verfügt über 50 Jahre Basketballerfahrung als Spieler und Trainer. Dabei coachte er unter anderem sehr erfolgreich in der 1. Regionalliga und ProB.

Ich bin glücklich und freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier in Mannheim. Ich habe die Entwicklung der SG Mannheim verfolgt und bin überzeugt, dass die Mannschaft und der Verein noch großes Potential haben. Mein Ziel ist es das Team weiterzuentwickeln und jeden einzelnen Spieler besser zu machen. Bis zum Saisonstart am 17. Oktober wollen wir die Zeit zur Vorbereitung jetzt optimal nutzen.

Chris Cummings – neuer Head Coach der Herren 1

Der gebürtige US-Amerikaner steht in der kommenden Saison 2020/21 an der Mannheimer Seitenlinie in der 1. Regionalliga. Bereits 1979 kam er von New York nach Bremerhaven und fasste zunächst als Profispieler in Deutschland Fuß. Früh engagierte sich Cummings zudem auch als Trainer und tauschte nach seiner aktiven Karriere die Basketballschuhe dann ganz für das Taktikbrett. Große Erfolge feierte er unter anderem in seiner Zeit als Coach der Saarlouis Royals. Von 2007 bis 2015 leitete er dort die Geschicke der ersten Herrenmannschaft an der Seitenlinie. Dabei führte er Saarlouis von der 2. Regionalliga mit zwei Meisterschaften bis in die ProB, in der die Royals als Aufsteiger direkt die Klasse halten konnten. Nun sucht der gebürtige New Yorker in Mannheim – seiner ersten Station in Baden-Württemberg – eine neue Herausforderung.

Coach Chris hat die Spieler und auch uns Verantwortliche im Probetraining und den Gesprächen absolut überzeugt. Er bringt sehr viel Kompetenz, Erfahrung und Energie mit und strahlt gleichzeitig Ruhe und Gelassenheit aus. Sein Mindset ist sehr positiv, er ist immer top vorbereitet und sein T-Shirt mit der Aufschrift „Relentless“ (engl. „nicht nachlassend“) spiegelt seine hervorragende Arbeitseinstellung wider. Wir freuen uns wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit Chris und begrüßen ihn ganz herzlich in Mannheim!

Mate Bosnjak – Vorstandsmitglied & Team Manager der Herren 1

Saison 2020/21 mit verändertem Spielmodus

Die Saison 2020/21 in der 1. Regionalliga beginnt später als üblich. Der erste Spieltag findet am 17./18. Oktober statt. Die SG Mannheim startet mit einem Auswärtsspiel in die Saison, das erste Heimspiel steigt voraussichtlich am 25. Oktober. Auch der Spielmodus ändert sich Corona-bedingt: die Liga wird in zwei Gruppen (7 bzw. 8 Teams) aufgeteilt. Nach Hin- und Rückrunde in der jeweiligen Gruppe spielen die ersten vier der beiden Gruppen die Plätze 1 bis 8 der Abschlusstabelle aus (Play-Offs). Die Mannschaften ab Gruppenplatz 5 spielen die Plätze 9 bis 15 der Abschlusstabelle aus (Play-Downs).

Hintergrund ist, dass man in einem normalen Ligaspielbetrieb mit 15 Teams insgesamt 28 Spieltage hätte. Sollte es Corona-bedingt zur Spielausfällen kommen, gäbe es kaum zeitlichen Puffer um die Spiele bis Ende Mai nachzuholen. Mit dem neuen Modus gibt es für die Teams maximal 22 Spieltage.

Das nächste Spiel