Bundesliga-Athletiktrainer begeistert Camp-Teilnehmer

„Ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten, mehr zu schlafen“

Am vergangenen Sonntag gab es in der GBG-Halle ein besonderes Highlight: Jorgo Chatzidamianidis, Athletiktrainer der Telekom Baskets Bonn in der easyCredit Basketball-Bundesliga, war zu Gast. Damit war ein alter Bekannter zurück an seiner ehemaligen Spielstätte, trug Chatzidamianidis doch in der Saison 2016/2017 das Trikot der ersten Herrenmannschaft der SG.

In einem intensiven Tagescamp bekamen die teilnehmenden Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Athletiktrainings geboten. So gab es zu Beginn eine Präsentation, um auch etwas Theorie zu vermitteln. Viel Wert legte Chatzidamianidis auf das Aufwärmen. „Nur wer sich richtig aufwärmt, kann Schnelligkeit trainieren, ohne sich zu verletzen“, erklärte er den Teilnehmern. Besonders wichtig war auch der Hinweis an alle Spielerinnen und Spieler, auf Ernährung, ausreichend Trinken und ausreichend Schlaf zu achten. „Wenn den Kids, auch an Hand von Zahlen, vor Augen geführt wird, wie nachteilig sich Schlafmangel und fehlende Flüssigkeit im Körper auf dem Spielfeld auswirkt, macht das einen bleibenden Eindruck“, ist sich Peter Eberhardt, der Sportliche Leiter der MTBA, sicher. Und die anwesenden Spielerinnen und Spieler machten sich zum Thema auch viele Notizen. „Ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten mehr zu schlafen“, sagte ein Teilnehmer nach dem Vortrag.

„Das Ziel von einem solchen Trainingstag ist vor allem, mehr Verständnis zu schaffen und jedem Teilnehmer zu helfen, die Qualität des selbständigen Trainings zu erhöhen“, verriet Jorgo Chatzidamianidis am Rande des Trainingstags.

„Jorgo hat das super rübergebracht. Sicher werden wir, wenn möglich, diesen Tag im nächsten Jahr wiederholen“, sagte Peter Eberhardt am Ende des Trainings.

Das nächste Spiel