Offener Workshop „Social Media & Öffentlichkeitsarbeit“

Meinungen, Dialog und großes Potential

Die SG Mannheim lädt am Samstag, den 13.07. ab 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten des TSV Mannheim am Fernmeldeturm ein zum offenen Workshop „Öffentlichkeitsarbeit & Social Media bei der SG Mannheim“. Wegen begrenzter Plätze ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist kostenfrei. Geleitet wird die Veranstaltung von Mate Bosnjak und Tobias Faller, dem PR-Team der SG Mannheim.

Die Idee für dieses Event stammt von Workshopleiter Mate Bosnjak selbst, der große Entwicklungmöglichkeiten im Verein sieht. „Ziel des Workshops ist es Menschen zusammenzubringen und in einen Dialog darüber zu gehen, was wir beim Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Social Media anders und besser machen können. Anders gesagt bieten wir eine Plattform, um sich mit konstruktiver Kritik und Ideen einzubringen ohne gleich große Verantwortung übernehmen zu müssen. Denn jeder hat eine Meinung und im Zusammenbringen dieser Meinungen sehe ich enormes Potential für eine weiterhin positive Entwicklung und die Möglichkeit gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen.“ Der Workshop richtet sich aber nicht nur an Mitglieder, Eltern oder Ehemalige. Er bietet sich beispielsweise auch für Studenten aus den Studiengängen Medien und Kommunikationswissenschaften oder Marketing an, um die SG Mannheim kennenzulernen und zukünftig wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Auf die Entwicklung der vergangenen Jahre im Bereich Öffentlichkeitsarbeit blickt Mate Bosnjak mit gemischten Gefühlen. „Ich denke, wir haben einerseits eine richtig gute Basis geschaffen mit einer tollen Website und starker Präsenz auf Facebook und Instagram. Auf der anderen Seite hat sich die Berichterstattung doch sehr auf die Herren 1 beschränkt und der Rest ist mehr oder weniger außen vor geblieben.“ Dass er das gerne ändern möchte merkt man sofort, wenn man ihn auf das Thema anspricht. Um aber mehr über die Jugendmannschaften und Teams aus dem Breitensport zu berichten – sowie auch die gute Vereinsarbeit im Allgemeinen – sind für ihn zwei Dinge entscheidend. „Um etwas zum Positiven zu verändern brauchen wir „A“ eine klare Strategie und „B“ Leute die mitmachen. Aktuell ist es Arbeit, die auf ein bis zwei Schultern verteilt ist. Wenn wir den Aufwand aber auf viele Schultern verteilen können und dabei eine gemeinsame Strategie und ein gemeinsames Ziel verfolgen, bleibt es für jeden eine überschaubare Investition seiner Zeit, dazu aber mit großem Spaß an der Arbeit im Team. Der Workshop ist hoffe ich ein erster Schritt, um diese Dinge nun anzugehen.“

Vorkenntnisse für den Workshop sind nicht unbedingt erforderlich. Jedoch sollten Teilnehmer Motivation, Teamfähigkeit und Interesse in mindestens einem der folgenden Themengebiete mitbringen: Berichterstattung (z.B. Recherche, Artikel schreiben, etc.), Fotografie, Videografie, Webentwicklung, Marketing, Social Media, Storytelling und Content Creation (interessante Geschichten finden/sammeln und erzählen), Teamorganisation oder (Projekt)Planung.

Anmeldungen bitte vorab über dieses Anmeldeformular, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben.

Wer nicht teilnehmen kann, sich aber gerne mit seiner Meinung, Ideen oder konstruktiver Kritik einbringen möchte, kann uns das alles ebenfalls über das Anmeldeformular schreiben.

Tobias Faller, der gemeinsam mit Mate Bosnjak den Workshop leiten wird, blickt mit Vorfreude auf den Samstag. „Ich möchte nochmals alle aus unserem Verein ganz herzlich zum Workshop einladen. Mate und ich geben uns große Mühe, dass es für uns alle ein sehr spannender und interessanter Tag wird. Wir beide sind mit viel Freude, Spaß und Leidenschaft dabei. Das wird man sicherlich auch merken.“

SG Mannheim Online Steckbrief
Plattform Anzahl*
Website Besucher**/Monat 3.300
Facebook (Abonnenten) 1.500
Instagram (Follower) 700
YouTube (Abonnenten) 100

* Werte sind gerundete Angaben
** „Visitors“ lt. Google Analytics

Das nächste Spiel