Angeregter Austausch beim PR-Workshop

SG stellt sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit neu auf

Am vergangenen Samstag fand auf dem Vereinsgelände des TSV Mannheim der Workshop „Öffentlichkeitsarbeit und Social Media“ bei der SG Mannheim statt. Insgesamt sieben Teilnehmer diskutierten dabei über die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit der SG Mannheim und entwarfen dabei ein grobes Konzept.

„Bei der Zahl der Facebook-Fans liegen wir in der 1. Regionalliga Südwest im Mittelfeld, auf Instagram haben sogar nur die drei Bundesliga-Nachwuchsteams aus Tübingen, Crailsheim und Ulm mehr Follower als wir – das ist eine gute Basis“, weiß Workshop-Leiter Mate Bosnjak. Trotzdem: „In unserem Verein passiert weitaus mehr, als wir zu zweit in puncto Berichterstattung stemmen können.“ Damit meint er neben sich Tobias Faller, der zur kommenden Saison das Amt des PR-Managers übernehmen wird.

Der Workshop wurde daraufhin mit den zwei Leitgedanken, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und ehrenamtliche Helfer zu finden, initiiert. „Wir haben nach engagierten Leuten gesucht, die uns bei der Berichterstattung, Social Media, Fotografie oder ähnlichem helfen können“, erklärt Faller. „Nun sind wir froh, dass doch einige Teilnehmer zusammengekommen sind und konstruktiv mit uns an unserem neuen Konzept gearbeitet haben.“

Zu den Teilnehmern gehörte auch der Head Coach der Regionalliga-Mannschaft, Markus Mosig. „Markus ist im Verein generell sehr engagiert und äußert immer wieder tolle Ideen. Das bringt uns sehr voran“, freut sich Vorstandsmitglied Bosnjak. Bei der angeregten Diskussionsrunde wurden viele interessante Ideen geäußert, die es nun zu spezifizieren und anzugehen gilt. „In erster Linie wollen wir mehr Inhalte produzieren und vor allem durch Bilder und Videos präsentieren“, gibt Bosnjak einen Einblick in das, was geplant ist. Außerdem wird es bis zum 22. September wieder ein großes Seasonopening zu organisieren geben. Erstmalig soll Anfang September ein großer Media Day stattfinden, bei dem die Regionalliga-Mannschaft am Mannheimer Wasserturm Mannschafts- und Einzelbilder schießt.

Über weitere Aktivitäten soll dann in Zukunft ausführlich und transparent auf der Homepage, auf Facebook und auf Instagram berichtet werden. Die SG Mannheim ist ständig auf der Suche nach engagierten ehrenamtlichen Helfern, sowohl im PR-Bereich als auch in ganz anderen Sparten des Vereinslebens.

v.l.n.r.: Tobias Faller, Markus Mosig, Felix Jendritza, Sabine Bazlen, Mate Bosnjak, Sylvia und Asena Evisen, Ulrich Schmitt

Das nächste Spiel