Das U14-Auftaktspiel in der Regionalliga verlief für die SG Mannheim gegen Ulm wenig zufriedenstellend. Im zweiten Spiel gegen Heidelberg/Kirchheim hat die Mannschaft um Trainer Ricsi Apro schon deutliche Fortschritte gemacht und sich in den letzten Minuten durchgesetzt.
Die Mannheimer geraten schon in den ersten Minuten ins Hintertreffen und verlieren das erste Viertel mit 7 Punkten. Im zweiten sieht es nicht viel besser aus. Zur Halbzeit steht es 23:41 für die Gäste. Mika R., (Topscorer mit 15 Punkten)der vormals für Crailsheim aufgelaufen ist, bringt immer wieder seine Mitspieler gut ins Spiel und schließt selbst hochprozentig ab. Seine Freiwurfquote liegt bei knapp 80 %.
In der zweiten Hälfte geben die Mannheimer kein besseres Bild ab. Zu viel Eigensinn, zu wenig Zusammenspiel, die Defense wird immer wieder von den Ulmern zu leicht ausgespielt. Vor heimischer Kulisse verlieren die Mannheimer mit 44:72.
Am zweiten Spieltag gleich ein Derby. Es ging nach Heidelberg/Kirchheim. Vor wenigen Wochen gab es ein Freundschaftsspiel, das wenig schmeichelhaft für Mannheim ausging. Auf Revanche bedacht, um eine offene Rechnung zu begleichen, ging es nach Kirchheim. Diesmal hatten sie ihre beiden Kaderspieler Ivano B. und Leander K. dabei.
Nach der deutlichen Niederlage im Freundschaftsspiel, war nicht zu erwarten, dass die Mannheimer den Kirchheimern, die zu Beginn verdammt viel Druck machten, auf Augenhöhe begegneten. Das erste Viertel war noch ausgeglichen, doch die Mannheimer gaben das Spiel im zweiten Viertel aus der Hand, schicken die Kirchheimer immer wieder an die Linie und hielten sie so im Spiel. Zur Halbzeit liegt Mannheim mit 8 Punkten hinten.
Das dritte Viertel geht klar an Mannheim, die sich mehr Spielanteile erspielen. Das Spiel wird zeitweise hektisch, wobei die Mannheimer sich besser durchsetzen, das Spiel drehen und am Ende das Spiel mit 74:79 für sich entscheiden. Revanche geglückt.
Topscorer der Kaderspieler Szymon I. mit 26 Punkten, der 40 Minuten durchspielte. Bester Werfer auf Mannheimer Seite war Valentin F. (15 Punkte), der von der Bank kam und in entscheidenden Momenten traf. Neuzugang Vincent M. macht 5 Punkte (davon einen Dreier) und besticht durch seine mannschaftsdienliche Spielweise. Leander K. und Noah G. haben einen weniger glücklichen Tag, müssen vorzeitig mit fünf Fouls belastet das Spiel verlassen.
SG Mannheim U14 bedankt sich bei seinem Trikotsponsor Zahnarztpraxis Dr. Nicole Unterer.
Das nächste Spiele findet am 18.10.2025 in Freiburg beim USC statt.
SGMA vs BBU 01 Ulm 44:72 (13:20, 10:21, 13:22, 08:09): Rakim F. (11), Ivano B. (8), Jonas D. (8), Felix A. (7), Sam B. (6), Noah G. (2), Nils S. (2), Florent (0), Theo M. (0)
SG Heidelberg/Kirchheim vs SGMA 74:79 (16:13, 18:13, 20:25, 20:28): Rakim F. (6), Ivano B. (7), Jonas D. (5), Felix A. (14), Sam B. (5), Noah G. (2), Theo M. (7), Valentin F. (15), Leander K (11), Vincent M. (4)
PM: MK
Foto: SG Mannheim