Unsere U10-Mannschaft gewann das Spiel um Platz 3 und startete somit erfolgreich ins Neue Jahr.
Am 7. Januar fand das erste Neujahrsturnier der SG HD-Kirchheim statt. An diesem Wochenende wurden für Samstag die U10- und für Sonntag die U12-Mannschaften eingeladen. Die SG Mannheim schickte am Samstag eine U10 Mix-Mannschaft an den Start, die sowohl aus Spielern der U10-1 und der U10-2 bestand. Somit waren mit Ela, Fiona, Greta, Jakob, Jona, Juri, Luan, Sam, Teodor, Themis und Thorben elf Teilnehmer*innen am Start.
Direkt beim ersten Vorrundenspiel traf unsere Mannschaft auf den USC Heidelberg. Trotz eines etwas holprigen Starts, haben wir auch Dank der Zählweise des Turniers, bei welcher jedes Fünftel für sich gewertet wurde, dieses Spiel knapp gewonnen. Beim zweiten Vorrundenspiel gegen Neckarsulm konnten wir unsere körperlichen und technischen Vorteile voll und ganz ausspielen und das Spiel klar für uns entscheiden. Beim letzten Gruppenspiel gegen den MTV Stuttgart haben wir zu viele vermeintlich einfache Punkte liegen lassen und somit verdient verloren. Da wir uns aber bereits für das Halbfinale qualifiziert hatten, tat diese Niederlage nicht sonderlich weh.
Im Halbfinale gegen den Gastgeber SG HD-Kirchheim haben wir leider die Mehrzahl der Fünftel verloren. Zwar immer sehr knapp, aber verloren ist verloren. Im darauffolgenden Spiel um Platz 3 gegen die ‘Young Tigers’ aus Tübingen, konnte unser Team nochmals sein volles Potenzial ausschöpfen und zeigte Minibasketball von seiner schönsten Seite. Diese klare Überlegenheit ließ unsere Jungs und Mädchen die vorangegangene Niederlage schnell wieder vergessen.
Am Ende konnte sich das Team über den zweiten Platz freuen, da sich im Finale der Gastgeber Kirchheim und der MTV Stuttgart mit einem Unentschieden trennten und aufgrund ihrer Punktgleichheit den ersten Platz teilten.
Wichtiger als die Ergebnisse war jedoch die hervorragende Organisation des Turniers und dass alle Kinder ihren Spaß hatten. Bei diesem Turnier konnten nicht nur die Spieler*innen einiges dazu lernen, auch die Trainer*innen und Organisator*innen der Minibereiche haben viele neue Erfahrungen gesammelt und wir werden ganz bestimmt unsere eigenen Veranstaltungen mit diesen Erfahrungen anreichern.
Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr!