U12 ruft bärenstarke Leistung ab
Ein hart umkämpftes Oberliga Basketballspiel konnten die Zuschauer am Sonntag in der GBG Halle in Mannheim miterleben. Das Spiel gegen die Lions aus Neckarsum war über weite Strecken ausgeglichen. In den letzten Minuten schwanden die Kräfte und die Basketballer der SG Mannheim mussten sich geschlagen geben.
Basketball kann man nicht per se als Kontaktsportart bezeichnet werden. Der Körperkontakt mit anderen Spielern ist aber auch nicht ausdrücklich verboten. Er ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, solange die Regeln eingehalten und es es fair zugeht. Dass die Gäste aus Neckarsulm betont physisch spielen ist seit dem Hinspiel bekannt.
Mit einem sehr hohen Tempo sind die Lions in die Partie eingestiegen und ließen die Mannheimer klar spüren, wie sie ihr Spiel aufziehen wollen. Den Gegner hart attackieren und so zu Abschlüssen kommen. Darauf fanden die Gastgeber nicht die richtigen Antworten und schnell stand es 4:10. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel härter und aggressiver, die Foul Belastungen stieg.
Gegen die körperliche Überlegenheit der Gäste fanden die Mannheimer nach und nach immer bessere Lösungen. Durch eine überirdische Dreierquote, schönes Passspiel und die kämpferische Einstellung der Mannschaft hielten sie den Gegner auf Schlagdistanz. In den letzten Minuten war der Akku leer. Das kräftezehrende Spiel gegen zehn Lions konnten die sieben Mannheimer nicht gewinnen. Der Neckarsulmer Trainer ging nach dem Spiel auf die Mannheimer Jungens zu, beglückwünschte jeden für seine kämpferische starke Leistung und fand für diejenigen tröstete Worten, die den Tränen nahe waren.
„Ich bin so was von Stolz auf meine Jungens. Zu Beginn sah es noch so aus, als kämen sie nicht mit dem körperlichen Spiel der Neckarsulmer zurecht. Dann haben sie es aber angenommen und ihre Spielweise darauf abgestellt. Insgesamt haben die Schiedsrichter 50 Fouls gepfiffen. 22 gingen auf unser Konto. Es hat zwar nicht zur Schönheit des Spiels beigetragen, aber solche Spiele muss man auch bestehen. Das Spiel heute zeigte, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist und noch viel Potential hat“, so Coach Flo nach dem Spiel.
Für SG Mannheim spielten: Viktor, Julian, Piet, Riccardo, Ardian, Leander und Valentin
Bericht und Foto: Michael Klingenburg