SG fiebert dem Saisonstart entgegen

Zum Saisonauftakt in Tübingen

Sieben Monate mussten die Regionalliga-Basketballer der SG Mannheim warten, nun steht endlich wieder ein Pflichtspiel auf dem Programm. Für die SG schließt sich damit auch ein Kreis: Wie im letzten Spiel vor dem Saisonabbruch heißt der Gegner auch am Wochenende SV 03 Tigers Tübingen.

Die Vorfreude der Mannheimer auf die Partie ist groß. „Wir haben sehr lange gewartet und sind jetzt extrem heiß, endlich wieder spielen zu können“, freut sich Vorstandsmitglied Mate Bosnjak. Zumal es das erste Spiel mit dem neuen Head Coach Chris Cummings an der Seitenlinie wird. „Chris hatte das Glück, dass er sich voll auf seine Spielphilosophie konzentrieren konnte und keine neuen Spieler integrieren musste“, so Bosnjak. „Das Gros des letztjährigen Kaders ist beisammen geblieben“. Insgesamt elf Spieler aus der vergangenen Saison sind weiterhin mit dabei, nur Arvydas Vaitiekus, Benjamin Kunte und Tobias Hiob sind kürzer getreten. Neu mit dabei ist der 20-jährige Forward Jonas Hempel.

Mit dem Gegner hat man in den ersten beiden Regionalliga-Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. „Wir haben alle vier Spiele gegen Tübingen seit unserem Aufstieg verloren“, weiß Bosnjak. Tübingen spielt traditionell einen sehr schnellen Basketball und eine aggressive Ganzfeldpresse und setzt dabei vor allem auf kleine Spieler. Allerdings mussten auch die Tübinger einige Abgänge beklagen, dafür sind allerdings auch ein paar neue talentierte Akteure zum Teams von Head Coach Manuel Pasios gestoßen. Mit Nico Hihn und Matti Sorgius haben zudem die zwei auffälligsten Spieler dem Team die Treue gehalten.

„Wir wollen uns von den vergangenen Ergebnissen gegen Tübingen aber nicht blenden lassen, sondern treten die Reise voller Selbstbewusstsein an“, so Bosnjak. „Unser Ziel ist es, mit einem Sieg in die Saison zu starten.“ Sprungball ist am Sonntag um 17:30 Uhr in der Uhlandhalle in Tübingen.

TABELLE

Doppelspieltag für JBBL-Team

Am letzten Spieltag vor der Herbstferienpause stehen nochmal einige Partien für unsere Erwachsenen- und Jugendmannschaften auf dem Programm. Die noch ungeschlagene Herren 2 muss am Wochenende zum Derby zur BG Viernheim/Weinheim. Heimspiele haben am Samstag die U12-2 und die U14-2 sowie am Sonntag die U16-1, Herren 3 und Herren 4.

Besonders vollgepackt ist das Wochenende für das JBBL-Team der Rhein-Neckar-Metropolitans: Am Samstag um 14 Uhr empfängt das Team von Ali Kocak und Jan Heitmann in der Bertha-Benz-Halle den USC Heidelberg, am Sonntag ist das Team dann um 12:30 Uhr bei den Regnitztal Baskets / Brose Bamberg gefordert.


 

   Mobilgeräte für eine bessere Ansicht drehen.
   Für weitere Spielinfos auf die Uhrzeit klicken.

Alle Heimspiele in der Übersicht
SAMSTAG | 17. OKTOBER 2020
Zeit Heim Gast Halle
11:30 U12-2 TV 46 Heidelberg BBH
14:00 JBBL USC Heidelberg BBH
16:00 U14-2 KuSG Leimen BBH
SONNTAG | 18. OKTOBER 2020
Zeit Heim Gast Halle
14:00 Damen 1 Baskets Ladies Kurpfalz 4 GBG
16:00 U16-1 USC Heidelberg GBG
18:00 Herren 3 TSV Buchen GBG
20:00 Herren 4 TSV Buchen 2 GBG

BBH = Bertha-Benz-Halle, GBG = GBG-Halle

 
Alle Auswärtsspiele in der Übersicht
SAMSTAG | 17. OKTOBER 2020
Zeit Heim Gast
15:30 USC Freiburg U18-1
16:00 BG Viernheim/Weinheim Herren 2
SONNTAG | 18. OKTOBER 2020
Zeit Heim Gast
12:30 Regnitztal Baskets JBBL
14:00 BG Viernheim/Weinheim 2 U18-2
16:00 BG Viernheim/Weinheim 3 Herren 5
17:30 SV 03 Tigers Tübingen Herren 1

Das nächste Spiel