Weekend Wrap-Up vom 17./18.10.

Herren 1 mit knapper Niederlage zum Saisonstart

= Sieg der SG Mannheim,  = Topscorer


SV 03 Tigers Tübingen – Herren 1   73:70

Eine bittere und vermeidbare Niederlage musste unsere Herren 1 in Tübingen hinnehmen. Das Team von Chris Cummings lag beinahe die komplette Spieldauer über in Führung, verpasste es allerdings, den Sack frühzeitig zuzumachen und musste letztlich dem Abnutzungskampf Tribut zollen. Tübingens in dieser Partie überragender Point Guard Mirjan Broening traf 20 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum Endstand; danach bekamen die Mannheimer den Ball nicht mehr in den Korb.

Für die SG spielten: Klocek (18), Kaufhold (12), Hartinger (2), Scheffels (1), Seibel,   Kuhn (28), Wolf, Hempel, Almenäs, Vaupel, Faller (6), Klähn (3).

Damen 1 – Baskets Ladies Kurpfalz 4   34:37

Dieses Wochenende stand für unsre Damen 1 das erste Heimspiel gegen die vierte Mannschaft der Kurpfälzerinnen an. Das Spiel startete ausgeglichen. Beiden Mannschaften merkte man großen Willen zum Gewinnen an, da um jeden Ball und Korb hart gekämpft wurde. Bis zur 16. Minute konnten sich die Mannheimerinnen somit einen 18:10-Vorsprung herausspielen. Für die letzten vier Minuten der ersten Halbzeit wurde die Verteidigung der SG umgestellt. Durch die Zonenverteidigung gelang es Kirchheim jedoch, mit einem 12:0-Lauf und vielen einfachen Punkten das Spiel zu drehen. Danach fand die Mannschaft aus Mannheim nicht mehr zurück ins eigene Spiel und unsere Damen wirkten wie ausgewechselt. Von der schnellen Spielweise sowie der guten Trefferquote aus dem letzten Spiel war fast nichts mehr zu sehen. Offensiv war ein gutes Zusammenspiel nur noch selten möglich. Die hart erkämpften Bälle in der Defense wurden leichtsinnig weggeworfen und auch die Wurfausbeute ließ zu wünschen übrig. Doch unsere Damen kämpften weiter mit allen Kräften um jeden Ball und kamen immer wieder ran. Das dritte Viertel sollte für beide Mannschaften das schlechteste werden, da insgesamt lediglich zehn Punkte erzielt werden konnten. Im letzten Viertel gelang es der SG immer wieder auszugleichen oder mit einem Punkt zu führen. Mit einer Minute Restspielzeit hatten unsre Damen es noch einmal selbst in der Hand, das Spiel zu gewinnen. Mit nur einem Punkt Rückstand gelang es, mit einem Steal den Korberfolg der Kirchheimerinnen zu verhindern. Der darauf folgende Fastbreak konnte jedoch nicht verwandelt werden und der folgende Einwurf wurde direkt den Kirchheimerinnen in die Hände gespielt, die somit mit einem Foul gestoppt werden mussten. Durch die zwei verwandelten Freiwürfe lagen die Mannheimerinnen erneut mit drei Punkten zurück. Mit 20 Sekunden Restspielzeit starteten die Mannheimerinnen den letzten Versuch, um die Verlängerung zu erreichen. Doch auch der letzte Dreierversuch blieb ohne Erfolg. So endete das punktearme Spiel 34:37.

Für die SG spielten: Englert, Graser (4), Herold, Johne (8),   Kraemer (9), Mohr (6), Pfaffmann (7), Simgen.

BG Viernheim/Weinheim 3 – Herren 5   53:45

Für die SG spielten: Badu (10), Feicht (14), Knezevic (6), Mahler (4), ****, Müller (2), Seyerle (6), Straimer, Vuthaj (3).

Julius Hoffmann (am Ball) erzielte am JBBL-Doppelspieltag insgesamt 48 Punkte.

JBBL – USC Heidelberg   51:79

Für die Rhein-Neckar Metropolitans spielten:   Hoffmann (23), Fauth, Haas (14), Becht, Soltau, Schwarz, Kocak (2), Kunz (10), Cüppers, Rupp, Heineke, Ndu (2), Lemmert, Rauschenbusch.

  Regnitztal Baskets – JBBL   54:77

Für die Rhein-Neckar Metropolitans spielten:   Hoffmann (25), Haas (10), Becht (12), Kocak (5), Kunz (10), Cüppers, Rupp (4), Heineke, Ndu (11).

USC Freiburg – U18-1   113:48

Die U18-1 kam im Auswärtsspiel beim USC Freiburg unter die Räder. Nur mit sieben Leuten angereist und wegen der Verkehrslage erst kurz vor Tip-Off in der Halle, fand die SG nie zu seinem Spiel und erhielt von den Gastgebern eine Lehrstunde in Sachen Bissigkeit, Teamplay und Effizienz. 

Für die SG spielten:   Böttcher (26), Evisen (4), N’Delly (2), Nya (2), Röther (2), Schubert (3), Szillis (9).

U16-1 – USC Heidelberg   42:73

Für die SG spielten: Blankart (5), Engel (9), Fauth (13), Herrdegen (3), Hintze Fernandez (4), Kornmeier (5), Pigozzi (1), Wiedemann (2).


  Topscorer of the Weekend

28 Punkte – Alexander Kuhn, Herren 1
26 Punkte – Finn Böttcher, U18-1
25 Punkte – Julius Hoffmann, JBBL

  Hot Hand of the Weekend

5 Dreier – Alexander Kuhn, Herren 1


  Ausblick

Die Corona-Pandemie wirkt sich immer mehr auf den Basketball aus. Bereits in den vergangenen Wochen, so auch an diesem Wochenende, wurden zahlreiche Partien der SG Mannheim abgesagt bzw. verlegt. Am kommenden Wochenende werden gar keine Spiele stattfinden – zum einen aufgrund der Herbstferien in Baden-Württemberg, zum anderen aber auch, weil das erste Heimspiel unserer Herren 1 von Seiten der Gäste aus Ulm abgesetzt wurde. Wir wünschen all unseren Spielern, Trainern, Eltern und Zuschauern, dass sie gesund bleiben und wir uns bald wieder in der Halle sehen können!

Das nächste Spiel