Weekend Wrap-Up vom 14./15.12.

U12-2, U14-2, Herren 3 und Herren 5 feiern Erfolge

= Sieg der SG Mannheim,  = Topscorer


TV Mosbach – Damen 2   47:45

In einem engen Spiel konnten sich unsere U18w/Damen 2 von einem 31:24 Halbzeitrückstand zurückkämpfen. Vor dem letzten Viertel kamen unser Mädels zwar bis auf zwei Punkte heran. Am Ende unterlagen sie mit demselben Abstand, wobei beide Teams im Schlussabschnitt je lediglich sieben Punkte erzielen konnten.

Für die SG spielten: Bauer (3), Bülbül, Dogan (24), Graser (3), Karpouzi (7), Keciyokusu, Nazorova (2), F. Özgür, R. Özgür(4), Uzun (2).

Sunkings Saarlouis – Herren 1   72:70

Trotz einer Führung über fast das gesamte Spiel kehren die Herren 1 ohne Zählbares aus dem Saarland zurück. Alexander Kuhn wird mit 27 Punkte Topscorer der Partie. In den Schlussminuten lassen die Mannheimer etliche Chancen aus, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden und erzielen lediglich sechse Punkte im letzten Viertel.

Für die SG spielten: Almenäs, Bluhm, Faller (14), Kaufhold (11), Klähn (3), Klocek (8), A. Kuhn (27), Kunte (3), Scheffels (2), Vaitiekus, Vaupel, Wolf (2). // pr

zum ausführlichen Spielbericht

BG Viernheim/Weinheim – Herren 2   64:52

Im Duell um die Tabellenführung in der Oberliga Baden zieht das Team von Head Coach Thorsten Schnieder den kürzeren. Bereits nach den ersten zehn Minuten für die Basketballgemeinschaft aus Viernheim/Weinheim mit 19:8. Die SG spielte sich zur Halbzeit auf 34:30 zurück. Hinten raus fehlt der SG wie auch im ersten Viertel die nötige Präzision im Abschluss. Durch die Niederlage verliert die Herren 2 die Tabellenführung an die BG, die bei Punktgleichheit aktuell den direkten Vergleich auf ihrer Seite haben.

Für die SG spielten: Aleksic (6), Barbu, Denoke, Erdinger (8), C. Kuhn (13), Löschmann (3), Maringer (3), Philippi, Szillis, Tesfa (5), Unkelbach (6), Volpert (8).  // pr

  Herren 3 – TV Schwetzingen   72:50

Die dritte Herrenmannschaft findet in der Landesliga Rhein-Neckar mit einem deutlichen Sieg gegen Schlusslicht Schwetzingen wieder in die Erfolgsspur. Angeführt vom starken Christoph Rösler (21 Punkte) lag die SG zwar nach dem ersten Viertel noch zurück, schaffte aber in der zweiten Halbzeit klare Verhältnisse und sammelt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Für die SG spielten: Balzarek (3), Edelmann, Eggers (12), Höhnke (13), Rabsch (11), Rösler (21), Schneider (2), Schreckenberger (2), P. Schwab (6), Seiffert (2). // pr

  Herren 5 – TSV Wieblingen 3   47:39

Historischer Sieg für die Herren 5! Seit vier Jahren spielten die Herren 5 gegen wechselnde Wieblinger Mannschaften und konnten in dieser Zeit keinen Sieg verzeichnen – egal ob in Wieblingen oder zuhause gelang den Mannheimern wenig, sodass die Mannschaft die Wieblinger am Sonntag 15.12. in der GBG Halle mit gemischten Gefühlen erwartete. Durch Siege in den letzten beiden Spielen gegen Sinsheim und Heidelberg war man aber nichts desto trotz motiviert dieses Spiel nicht einfach abzugeben.

Das Trauma gegen Wieblingen schien sich an diesem Sonntag jedoch zu wiederholen, Mannheim erwischte einen miserablen Start ins Spiel. Es dauerte 8 Minuten, bis Asad Moqarabi mit einem Dreier die ersten Punkte für Mannheim erzielte – Wieblingen hatte bis dato schon 13 Zähler auf dem Scoreboard. Nur ein weiterer Fastbreak-Korbleger von Pawel Maslanka sollte im ersten Viertel hinzukommen. Bis zur Halbzeit gelang es ausschließlich Center Till Hütter weitere Körbe zu erzielen, sodass die Mannheimer Mannschaft mit einem großen Abstand von 9:25 in die Halbzeitpause ging.

Nach einer energischen Ansprache des Spieletrainers Janis Karl schraubte die Mannschaft die Intensität in der Defense hoch, was es den Gästen schwierig machte gute Schüsse zu bekommen. Angetrieben von der defensiven Leistung lief es auch plötzlich im Angriff besser und Janis Karl konnte schnell 4 Punkte erzielen. Unterstützt von Till Hütter und Mark Wellenreuter, dem Topscorer des letzten Spiels, gelang es der Mannschaft kurz vor Ende des dritten Viertels den Score zum 33:33 auszugleichen. In der letzten Minute des Viertels gelang es der Mannheimer Mannschaft durch einen Korbleger von Janis Karl sogar die Führung zu erlangen und das Viertel zum Spielstand 35:34 zu beenden. Die Mannschaft gewann das Viertel sensationell mit 26:9 Punkten.

Hochmotiviert hielt man die Intensität in der Defense im vierten Viertel hoch und erlaubte den Wieblingern nur 5 Punkte. Auf der Gegenseite baute unter anderem Mark Wellenreuter mit einem Dreier die Führung der Mannheimer noch weiter aus, sodass Mannheim zwei Minuten vor Spielende mit 8 Punkten führte. Die Mannheimer ließen dann nichts mehr anbrennen und das Spiel beendete Mannschaftskapitän Dominik Boll mit zwei erfolgreichen Freiwürfen, sodass sich die Mannschaft über den ersten Sieg über Wieblingen seit vier Jahren freuen konnte.

Für die SG spielten: Boll (7), Doryumu (2), Fecker (2), Hütter (11), Karl (10), Maslanka (4), Moqarabi (3), Wellenreuther (8), Wohlfahrt. // Pawel Maslanka

Herren 6 – LSV Ladenburg 3   62:68

Die Herren 6 verpasst es sich vom direkten Tabellennachbarn aus Ladenburg abzusetzen. Vor dem letzten Viertel führten die Gäste lediglich mit einem Punkt. Am Ende reichte es für die Herren 6 nicht zum dritten Saisonsieg. Mannheim und Ladenburg sind mit zwei weiteren Teams nun punktgleich (4 Punkte) im Tabellenkeller.

Für die SG spielten: keine Statisitken verfügbar. // pr

U16w – Basket Ladies Kurpfalz 2   30:90

Die U16 weiblich der SG Mannheim musste sich gegen starke Basket Ladies Kurpfalz geschlagen geben. Lichtblick bei der SG war Irina Nazorova, die mit 15 Punkten beste Punktesammlerin ihres Teams wurde.

Für die SG spielten: unbenannt, Lacarac, Meralise, Nazorova (15), Russom (5), A. Sevinc (6), N. Sevinc (5), Urbaszek, F. Özgür. // pr

U18 – SG EK Karlsruhe   45:61

Auch im achten Anlauf bleibt die U18 der SG Mannheim weiter ohne Saisonsieg. Im Duell der bis dato beiden punktlosen Teams konnten sich die Gäste aus Karlsruhe zur Halbzeit auf elf Punkte absetzen und gewannen schlussendlich zweistellig.

Für die SG spielten: Bernd (4), Brechtel (11), Cankaya, Incebacak, Jäger (5), Kraus (6), Mohamed-Osman, Möller (2), Pticar, Szillis (17). // pr

PS Karlsruhe – U16-1   63:29

Klare Verhältnisse in der U16 Jugendoberliga Baden. Dort führt PS Karlsruhe mit sieben Siegen ohne Niederlage die Tabelle an. Die U16-1 der SG wartet dabei auch nach dem siebten Spiel noch auf den ersten Saisonsieg.

Für die SG spielten: Bhatti (4), Cüppers, Engel (1), Evisen (7), Gjyshi (5), Isaac (2), N’Delly (6), Nya (4). // pr

U16-2 – KuSG Leimen   37:113

Auch die zweite Mannschaft der U16 musste sich geschlagen geben. Die U16 aus Leimen wurde angeführt von einem starken Valentin König, der 58 Punkte erzielen konnte. Mannheim schaffte es lediglich im ersten Viertel zweistellig zu punkten.

Für die SG spielten: Blankart (4), Herrdegen, Hintze Fernandez (4), Kornmeier (8), Kraft (7), Patellas (8), Tarakci (3), Wiedemann (3). // pr


Die U14-2 spielte in Eppelheim stark auf

  DJK Eppelheim – U14-2   34:70

Nach einer engen ersten Halbzeit, festigte die SG in der zweiten Halbzeit den letztlich ungefährdeten Sieg. Eppelheim führte bereits 8:2 gegen zu statische, nicht immer konsequent verteidigende Mannheimer, die auch noch sechs Freiwürfe vergaben, ehe sie auch dank Emilians Arbeit unter dem Korb mit einer 10:8 Führung in die Viertelpause gingen. Auch im zweiten Viertel fehlte es streckenweise an Geschwindigkeit im Angriff und die Shotclock beendete mitunter gute Ansätze. Zwei Spielerinnen der DJK machten 10 von 12 Eppelheimer Punkten, weil sie oft nicht richtig gestellt wurden. Dennoch baute die SG die Führung langsam aus: 21 Punkte, darunter die einzigen drei verwandelten Freiwürfe (Marvin, Emilian) und ein sechs-Punkte-Lauf von Ali sicherten die 31:20 Halbzeitführung.

Nach der Pause setzten die Jungs den nächsten 6-Punkte-Lauf und erhöhten im Laufe des Viertels, in dem Raúl mit 6 Punkten am erfolgreichsten war, auf ein beruhigendes 53:28. Aufmerksamkeit in der Defense, Handlungsschnelligkeit und Passgenauigkeit stimmten nun. Sauber abgeschlossene Spielzüge, starke Blocks und den einzigen Dreier des Spiels (Axel) gab es im Schlussdrittel zu sehen, in dem die Rabbits nur noch Nadelstiche setzen konnten. Wären die Jungs in der ersten Halbzeit schon so konsequent aufgetreten, hätten sie es sich leichter machen und höher gewinnen können.

Für die SG spielten: Eckert (5), El Salamoni (4), Elfeky (8), Ernst (8), Evisen (4), Fauth (21), Heeg (4), Heim (4), Mahler (8), Merkel (4), Schiewe. // Ruben Heim

  TSV Wieblingen 2 – U12-2   50:55

Die U12-2 konnte im fünften Spiel ihren zweiten Sieg gegen noch sieglose Wieblinger einfahren.

Für die SG spielten: keine Angaben. // pr


  Topscorer of the Weekend

27 Punkte – Alexander Kuhn, Herren
24 Punkte – Zübeyde Dogan, U18w/Damen 2
21 Punkte – Christoph Rösler, Herren 3
21 Punkte – Emilian Fauth, U14-2


  Ausblick

Mit diesem Spieltag verabschieden sich nun fast alle Mannschaften in die kurze Weihnachts-Neujahrs-Pause. Lediglich die Herren 1 darf schon das erste Rückrundspiel bestreiten. Am 21. Dezember geht es beim MTV Stuttgart um nächste wichtige Punkte. Das Team von Head Coach Markus Mosig will sich unbedingt mit einem Erfolg in die kurze Weihnachtspause verabschieden. Sprungball ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle West in Stuttgart.

Das nächste Spiel