Optimaler Saisonstart

Auftaktsieg zum Seasonopening

Das neu formierte Team der SG Mannheim konnte direkt am ersten Spieltag seinen ersten Saisonsieg feiern. Unter dem neuen Head Coachs Markus Mosig gewann die Mannschaft mit 62:51 gegen den Vorjahressechsten MTV Stuttgart. Es war ein gelungener Einstand für Mosig und seine Truppe: “Wir waren extrem angespannt vor dem Spiel, weil wir nicht wussten, wo wir stehen.”

Beiden Teams war die Nervosität anzumerken. Die Stuttgarter erwischten einen besseren Start im ersten Viertel und so dauerte es mehr als vier Minuten, bis David Scheffels die ersten Punkte für sein Team erzielte. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten viele Ballverluste, für die Mannheimer am Ende des Spiels sogar insgesamt 26. Nach einem Rückstand von 12:15 im ersten Viertel konnte Pascal Klähn erstmals nach vier Minuten im zweiten Viertel zum 20:20 ausgleichen. Beim Seitenwechsel waren die Mannheimer dann noch knapp mit 27:30 im Rückstand.

David Scheffels (#9, dunkel) erzielt mit einem Putback Dunk zwei seiner 8 Punkte

Eine starke Defensivarbeit und die Ausgeglichenheit in der Offensive machte sich in der zweiten Hälfte bezahlt. Acht Spieler trugen zwischen sechs und elf Punkte zum Sieg bei. Top-Scorer der SG war Alexander Kuhn, der es auf 40 Minuten Einsatzzeit brachte und gemeinsam mit Slawomir Klocek und David Scheffels in den entscheidenden Phasen wichtige Punkte beisteuerte. Scheffels und Klocek waren es auch, die den letztjährigen Liga-Top-Scorer Nick Mosley mit ihrer aufopferungsvollen Defensivarbeit bei 16 Punkten (6/17 FG) und drei Rebounds hielten.

SATISTIKEN ZUM SPIEL

“Wir waren sehr stark in der Verteidigung und haben in der zweiten Halbzeit im Angriff etwas besser getroffen. Wir wollten den Sieg einfach unbedingt” bringt Point Guard Pascal Klähn, begeistert von der tollen Atmosphäre der 500 Zuschauer in der Halle, die zweite Hälfte auf den Punkt. “Wir wollten unseren Fans diesen Sieg unbedingt schenken”.

Kulisse pusht Mannschaft zum Sieg

Im zweiten und dritten Viertel gab es insgesamt fünf Führungswechsel und vor dem letzten Viertel führte die SG Mannheim knapp mit 47:43. Getragen von der Begeisterung der Fans war das Team im letzten Viertel besonders in der Defensive stark und baute die Führung weiter aus. Kapitän Benjamin Kaufhold steuerte in der Schlussphase wichtige Punkte zum Endergebnis von 62:51 bei.

Auch Niko Himmeldirk zeigte sich begeistert. “Das Ziel für die Saison ist der Klassenerhalt […] sich als Team konstant zu verbessern und viele junge Spieler für die nächste Saison vorzubereiten.“ Der Big Men schaffte es zwar nicht in den Zwölf-Mann-Kader am Spieltag, aber feuerte sein Team lautstark von der Bank aus an und genoss die Stimmung in der vollen GBG-Halle.

Das neue Trainer-Duo Mosig-Heitmann feiert zum Debüt einen überzeugenden Sieg

Coach Markus Mosig, der das Team von Peter Eberhardt übernommen hatte, war die Erleichterung nach dem Spiel anzumerken. „Wir können unsere Spiele nur über den Kampf gewinnen“, hatte der 25-Jährige vor dem Spiel gesagt. Seine Worte kamen an: Eine großartige Mannschaftsleistung und die intensive Saisonvorbereitung wurde mit einem Sieg belohnt.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer. Sie haben diesen Tag zu einem großen Erfolg und einem tollen Erlebnis für die Zuschauer und das Team gemacht. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 06. Oktober 2019 um 15:00 Uhr gegen MTV Kronberg wie gewohnt in der GBG-Halle statt.

TABELLE 1. RLSW

Das nächste Spiel