Über 500 Besucher erleben Basketball in Mannheim

Buntes Rahmenprogramm und rasantes Spiel sorgen für tolles Erlebnis

Unter dem Motto „BASKETBALL ERLEBEN“ hatte die SG Mannheim am 10. März zum Heimspiel gegen den ASC Theresianum in die GBG-Halle am Herzogenried geladen und viele sind gekommen. Aus sportlicher Sicht war die Partie von großer Bedeutung, so konnte man mit einem Sieg den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Südwest klar machen. Neben dem spannenden Spiel sorgte ein buntes Rahmenprogramm für tolle Stimmung und Begeisterung bei den 512 Zuschauern.

Mitten drin im Basketballerlebnis

Bereits zum offiziellen Beginn um 16.30 Uhr war schon abzusehen, dass es eine gut besuchte Veranstaltung werden würde. Die ersten Besucher tauchten dann auch umgehend in das Basketballerlebnis ein, denn es lief noch die Partie der Herren 2, die mit der BG Viernheim/Weinheim den Tabellenführer der Oberliga Baden zu Gast hatten. Das Spiel begann bereits um 14.30 Uhr, war aber aufgrund einer schweren Beinverletzung des Mannheimers Paul Fuchs im zweiten Viertel für 40 Minuten unterbrochen worden. Fuchs wurde medizinisch behandelt und ins Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche der gesamten SG Mannheim an Paul. Aus sportlicher Sicht entwickelte sich die Partie zu einem wahren Basketballkrimi und ging vor bereits 300 anwesenden Zuschauern sogar zwei mal in die Verlängerung. Das gesamte Publikum brachte sich dabei lautstark mit ein und sorgte für einen tollen Stimmungsrahmen beim Oberligaspiel, auch wenn die SG Mannheim schlussendlich mit 74:78 unterlag.

Durch das Oberligaspiel verzögerte sich damit auch ein Programmpunkt des Events. So konnten viele Kids und Jugendliche nur eine verkürzte Zeit vor dem Regionalligaspiel unter Anleitung von den Mannheimer Jugendtrainern Jan, Ela, Jasmin und Schajan auf den Seitenkörbenspielen, was der Begeisterung aber keinen Abbruch tat. Im Foyer der GBG-Halle erwartete die Besucher dazu ein üppiges Catering sowie ein Gewinnspielstand des Bundesligisten Fraport Skyliners. Neben vielen tollen Preisen konnte sich der spätere Gewinner des Hauptpreises über zwei exklusive VIP-Tickets bei einem Spiel der Fraport Skyliners in der Bundesliga freuen. Darüber hinaus spendierten die Skyliners auch noch 300 Klatschpappen, die auf der Tribüne verteilt und vom Publikum sehr intensiv genutzt wurden.

Teamfex und SG Mannheim – das passt!

Präsentiert wurde das gesamte Event von Teamfex, dem Ausrüstungspartner der SG Mannheim. Bereits seit November besteht die Partnerschaft und Teamfex nutzte das Event, um den Vereinsmitgliedern und Besuchern die gesamte SG Mannheim Vereinskollektion im Foyer der GBG-Halle zu präsentieren. Hier gab es Taschen, Hosen, Pullis und vieles mehr zum Anfassen und Anprobieren und T-Shirts konnten die Besucher sogar direkt vor Ort kaufen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und für noch mehr freudige Gesichter sorgten die Einkaufsgutscheine für den Onlineshop. Geschäftsführer Markus Selinger und Michael Ochs, zuständig für das Auftragsmanagement bei Teamfex, zeigten sich überwältigt vom Event und der Stimmung in Mannheim. „Das ist toll zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Leute hier beim Basketball dabei sind. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der SG Mannheim und deshalb haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, bei diesem tollen Event vor Ort zu sein“ erzählte Markus Selinger im Interview vor dem Regionalligaspiel der Herren 1. Für das Spiel hatte sich der Ausrüstungspartner dann auch noch eine kleine Überraschung ausgedacht. In zwei Auszeiten des Spiels gab es nämlich eine T-Shirt Wurfaktion: insgesamt zehn der begehrten Shirts fanden auf fliegende Weise den Weg ins Publikum.

Basketballatmosphäre mit Gänsehaut

Mit einigen Minuten Verspätung wurde dann auch das Regionalligaspiel der Herren 1 gegen Mainz angepfiffen. Das Publikum sorgte vom Tipoff weg für eine elektrisierende Atmosphäre und Gänsehaut bei den Spielern. Die dankten es den Besuchern mit einer tollen Teamleistung auf dem Feld. In der Halbzeitpause durften dann auch noch die U12 Kids der SG Mannheim ran. In sechs Minuten zeigten sie auf dem großen Hauptspielfeld ihr Können und wurden dabei von den Zuschauern bejubelt. Die Herren 1 gewann dann auch im Anschluss das Spiel gegen Mainz mit 73:56 und sicherte sich damit endgültig den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Südwest. Dementsprechend ausgelassen wurde die Mannschaft und Trainerstab von den Zuschauern nach dem Spiel gefeiert. So blickten die Verantwortlichen an diesem Tag in ausschließlich freudige und begeisterte Gesichter. Das Event wurde dem Motto „BASKETBALL ERLEBEN“ also vollumfänglich gerecht. 


Die SG Mannheim bedankt sich bei der Stadt Mannheim, den FRAPORT SKYLINERS und Teamfex, sowie bei allen Helfern und Organisatoren (in keiner besonderen Reihenfolge): die U12 Kids der SG Mannheim, Familie Brechtel, Engel, Evisen und Merkel, Carmen Theis, Sabine Diefenbach, Hilde Maringer, Michael Maringer, Jasmin Tomm, Jan Heitmann, Ela Uzun, Schajan Farahani, Markus Mosig, Tobias Faller, Pascal Klähn, David Scheffels, Sabine Bazlen, Georg Engel, David Deissler, Luca Merkel, Samuel Schally, Benjamin Brechtel, Matthias Brechtel, Asad Moqarabi, Maximilian Schneider, Patrick Berres, Felix Jendritza, Michel Setz, Mark Geberth-Hindermeyer, Markus Selinger, Michael Ochs, Tahir Yenal, Steffen Höhnke, Mate Bosnjak und alle Helfer, die wir vergessen haben hier namentlich zu erwähnen. VIELEN DANK!

Das nächste Spiel