Bericht zum Wintercamp 2019 in Mannheim

Von 1-on-1, Pick & Roll und Skills Challenge

Vom 06. bis 08. März 2019 fand auch in diesem Jahr wieder das Wintercamp der SG Mannheim statt. Schwerpunkt des Camps war es die individuellen Skills der Teilnehmer zu verbessern, wie etwa im Spiel eins gegen eins. Ein weiterer Schwerpunkt war es den Spielern zu zeigen, wie man gute Entscheidungen im Spiel trifft. Während die jüngere Gruppe (U12 und U14) sich vor allem darauf konzentrierte, die Fehler der Verteidigung zu lesen und für Cuts und Penetration zu nutzen, ging es bei der Gruppe der Älteren (U16 und U18) vor allem um das Thema „Pick & Roll“.

„Wir haben im Vorfeld mit den Teilnehmern besprochen, dass ihre Fortschritte vor allem auch davon abhängen, wie sie mit Korrekturen und Fehlern umgehen“, so Campleiter Peter Eberhardt. Nach zweieinhalb Trainingstagen standen dann am letzten Nachmittag die Wettbewerbe an. Gestärkt vom Mittagessen, das auch in diesem Jahr wieder von der Vorsitzenden des Fördervereins Hilde Maringer zubereitet und serviert wurde, und vom obligatorischen „Power Nap“ ging es um 14 Uhr los. Markus Mosig und Julian Wolf, die die Teilnehmer über die gesamten Camptage begleiteten, hatten alles genau durchgeplant. Beim 1 gegen 1 Turnier, beim Freiwurfwettbewerb und bei der „Skills Challenge“ traten die Teilnehmer in ihren Altersklassen gegeneinander an. Bei der abschließenden Siegerehrung erinnerten die Coaches die Spieler daran sich auf dem Nachhauseweg die wichtigsten drei Dinge, die sie gelernt hatten, einzuprägen, um an diesen auch im selbständigen Training und im Teamtraining weiter zu arbeiten.

Das nächste große SG Mannheim Jugendcamp ist für die Herbstferien 2019 geplant.