Oberliga U14

SG U14 Jungens verlieren erstes Ligaspiel

Im dritten Ligaspiel ging es zum Tabellenzweiten, den Titans aus Stuttgart. Die Mannschaft wird von Pasko Tomic, einem ehemaligen ProB Trainer, der in seiner aktiven Zeit mit Jugoplastika Split dreimal die Champions-League gewann, trainiert. Einer guten ersten Hälfte folgte eine weniger gutes Ende.

Schnell lagen die Mannheimer mit 5 Punkten hinten, kämpften sich dank einer guten Defense aber immer wieder ins Spiel zurück. Einer hatte ein besonders glückliches Händchen. In entscheidenden Situation schlug sein Dreier im gegnerischen Korb ein. Piet, an diesem Tag Topscorer (16 Pkt) nahm viele Würfe und traf hochprozentig. Im ersten Viertel lagen die Mannheimer mit zwei hinten, alles soweit im grünen Bereich. Im zweiten Viertel zeichnete sich eine gewisse Überlegenheit der Titans an und die Mannheimer waren vom Pech verfolgt. Sie warfen und trafen nicht, einfache Korbleger verfehlten ihr Ziel. Zur Halbzeit lagen die Mannheimer mit 8 Punkten hinten.

Mit 35:27 ging es in die zweite Hälfte. Leander attackiert die Zone, wird an die Linie geschickt. Beide Freiwürfe schlagen ein. Wenig später verkürzt er auf 35:31. Es sollte sehr lange dauern, bis die Mannheimer wieder treffen. Die Titans haben einen Lauf, stehen in der Verteidigung gut, decken den Raum. Für die Mannheimer, die oftmals mit der Angriffszeit nicht hinkamen, schien es wie das „Königsberger Brückenproblem“ zu sein. Sie sahen keinen Weg, leichte Abschlüsse zu generieren, die Dreier fielen auch nicht. Peu à peu setzen sich die Titans ab. Erst im letzten Viertel sollten die Mannheimer wieder treffen. Leider auch nicht so hochprozentig, wie man es gebraucht hätte, den hohen Vorsprung zu egalisieren. Die Aufholjagd setzte zu spät ein und so verloren die Mannheimer das erste Spiel in der noch jungen Saison mit 68:40.

Eine vermeidbare Niederlage? Die Titans haben in ihren vorherigen Spielen bewiesen, dass sie eine gute Verteidigung spielen. Immerhin haben sie die geringsten Gegentreffer in der Saison. Sie stehen hinten gut, switchen viel, machen die Zone dicht. Vorne treffen meist ihre großen Jungens älteren Jahrgangs. Die Mannheimer sind auf einem guten Weg. Zeigen, dass sie über lange Phasen des Spiels gut mithalten können, haben gute Spielideen und wenn sie ihre Abschlüsse hochprozentig treffen, dann ist weiterhin mit ihnen zu rechnen.

Das nächste Spiel findet am 17.11.2024 um 16:00 in Mannheim gegen die SG Heidelberg Kirchheim statt.

PKF Titans Stuttgart vs SG: 68:40 (17:15, 18:12, 18:04, 15:09): *Piet, E (13 Pkt.), *Tylor, D. (9), *Leander, (9), *Ivano, B. (4), Valentin F. (2), Hugo Z. (2), *Simon, E. (0), Rakim F. (1), Julius R. (0) *Staring Five

Bericht, Foto u. Film: MK

Das nächste Spiel