Herren 1 mit rabenschwarzem Tag

Karlsruhe mit Sahnetag in der GBG-Halle

Genau eine Woche zuvor hatte man den Tabellenersten aus Koblenz in der GBG-Halle noch am Rande einer Niederlage. Nun kassiert die SG Mannheim an selber Stelle die höchste Saisonniederlage gegen den Tabellendritten der Liga. Die Arvato College Wizards erwischen einen absoluten Sahnetag und gewinnen mit 55:122.

Die ersten Punkte der Partie erzielte der Mannheimer Center Tobias Faller nach 20 Sekunden zum 2:0. Das sollte die erste und einzige Führung an diesem Tag bleiben. Denn bereits nach den ersten zehn Minuten lief die SG einem großen Rückstand hinterher (16:32). Wer hier noch die Hoffnung hegte, dass den Jungs von Coach Peter Eberhardt wie in der Woche zuvor noch eine große Aufholjagd gelingt, dem wurde sie bis zur Halbzeitpause genommen. Mannheim gelang im zweiten Viertel lediglich neun Punkte, während Karlsruhe weiter auf dem Gas blieb und bereits zur Halbzeit die Partie entschieden hatte (25:60).

Das dritte Viertel konnte die SG mit 18:24 noch vergleichweise offen gestalten, ehe die Gäste im letzten Spielabschnitt nochmal ein Feuerwerk mit 38 Punkten abfackelten. Wer nach der Partie eine Erklärung für die hohe Niederlage suchte, der fand sie bei den Wurfquoten. Während Mannheim einen rabenschwarzen Tag erwischte und nur 32,8% der Würfe verwandeln konnte, gelang den Karlsruhern an diesem Tag so gut wie alles. Quoten von 75% aus dem Feld und 51,4% von hinter der Dreierlinie als Team sind im Basketball schon fabelhafte Werte. Überragender Akteur an diesem Tag war Bright Mensah mit 46 Punkten, der alle seine sieben Würfe aus dem Feld und zehn von 16 Distanzwürfen traf. „Das war heute eine sehr heftige Niederlage, vor allem in der Höhe“ konstatierte Coach Eberhardt nach der Partie. „Aber das Spiel müssen wir jetzt schnell abhaken. So etwas wollen wir nicht nochmal erleben“ und ergänzte „Das einzig wirklich positive heute waren unsere Fans, die trotz der hohen Niederlage allesamt bis zum Ende geblieben sind und uns angefeuert haben. Das war einfach großartig.“

Durch die Niederlage rutscht die SG Mannheim auf den vorletzten Tabellenplatz. Eine Chance auf Wiedergutmachung haben die Mannheimer aber bereits kommenden Sonntag (10.02.2019). Dann geht es in Stuttgart um 17 Uhr gegen die REWE Aupperle Fellbach. Die Stuttgarter befinden sich lediglich zwei Punkte vor Mannheim und sind damit ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.

TABELLE  //  BOXSCORE

Das nächste Spiel