Oberliga U14

Saisonauftakt für die U14 Oberliga

Der UCS Heidelberg zu Gast in der Bertha-Benz Halle in Mannheim. Die Mannheimer kommen gut ins Spiel, können das erste Viertel für sich entscheiden, verlieren die nächsten beiden und setzen im letzten Viertel zum Endspurt an.

Heidelberg ging mit 10 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel (29:39). Es sollte dicker kommen, ein Dreier schlägt ein. Der Vorsprung nun bei 13 Punkten. Noch 08:25 Minuten Spielzeit. Kein Grund zur Panik, aber eine gewissen Nervosität machte sich bereit.

Die Heidelberger machten viel Druck, arbeiteten nach Leibeskräften daran ihren Vorsprung auszubauen. Die Mannheimer hielten dagegen, zwangen die USC-ler zu schweren Würfen, die oftmals ihr Zeil verfehlten. Die gute bis hohe Trefferquote konnten die Heidelberger nicht beibehalten, ihr Glück verließ sie zunehmend. Des einen Pechs des anderen Glücks, will man meinen, aber die Gleichung ging nicht sofort auf. Auf beiden Seiten wurden schwere Würfe genommen, Korbleger verfehlten ihr Ziel, zählbares Mangelware. Nach 4 Minuten ist das Eis gebrochen, Leander verkürzt auf 35:44. Jetzt nehmen die Mannheimer noch mal richtig Fahrt auf, machen hinten dicht, stören den Aufbau der Gegner entscheidend und erkämpfen sich Wurf um Wurf. Zwei Freiwürfe fallen und nun ist Crunchtime angesagt. Julius verkürzt auf 39:44. 70 Sekunden auf der Uhr. Pass auf Piet, er zieht ab, der Dreier fällt. Julius attackiert die Zone, wird gefoult, geht an die Linie und sein zweiter Wurf sitzt. Beide Coaches nehmen die Auszeit.

 

Noch 13 Sekunden auf der Uhr, 1 Punkt Rückstand, Einwurf Heidelberg, Leander, Julius und Piet machen Druck, pressen, stellen die Passwege zu. Heidelbergs Spieler verliert unter dem eignen Korb die Kontrolle, Leander erobert den Ball, passt auf den heranstürmenden frei stehenden Piet, der den Ball mit der Schlusssirene eiskalt versenkt. Ende und aus, die Mannheimer drehen in den letzten Sekunden das Spiel, was lange in den Händen der Heidelberger lag und gewinnen letztendlich glücklich aber nicht unverdient mit 45:44.

SG vs USC: 45:44 (11:08, 09:17, 09:14, 16:05): Piet, E (16 Pkt.), Tylor, D. (11), Julius R. (9), Leander, K (6), Valentin, F. (2), Noah G. (1), Ivano, B., Simon, E., Rakim F. Julian Welch, Hugo, Z.

 

PM: Michael Klingenburg

Foto: Michael Klingenburg

Film: Michael Klingenburg