Gelungener Start ins neue Jahr

SG Mannheim gewinnt 79:73 gegen 1. FC Kaiserslautern

Der Start ins neue Jahr ist den Basketballern der SG Mannheim vor heimischer Kulisse geglückt. Im ersten von zwei sehr wichtigen Spielen in 2020 konnte das Team von Head Coach Markus Mosig erneut seine Heimstärke unter Beweis stellen. Durch eine kämpferisch Leistung im dritten Viertel gelang dem Team mit 79:73 der fünfte Heimsieg der Saison. Top-Scorer war wie so oft Kapitän Benjamin Kaufhold (22 Punkte, vier Dreier), gefolgt von Tobias Faller (17 Punkte, zwölf Rebounds) und David Scheffels (13 Punkte)

“Wir hatten extrem viel Druck vor dem Spiel, weil wir unbedingt mit einem guten Gefühl ins neue Jahr starten wollten, besonders weil die ersten zwei Spiele enorm wichtig für uns sind”, so der Mannheimer Coach. Die Gäste vom 1. FC Kaiserslautern konnten sich jedoch im ersten Viertel mit druckvollen Spiel und guten Distanzwürfen von Gergely Hosszu und Ronny Weihmann (insgesamt je 17 Punkte) sowie Aaron Reams (14 Punkte) einen Vorsprung von zehn Punkten herausspielen. 16:26 stand es nach den ersten zehn Minuten.

“Sie waren extrem aggressiv und sind hart in die Passwege gegangen, daran müssen wir uns wieder gewöhnen. Wir hätten den Ball besser laufen lassen müssen”, analysiert Mosig die Anfangsphase. Im zweiten Viertel kamen die Mannheimer mit dem Spiel der Gäste besser zurecht, erhöhten vor allem die defensive Intensität und konnten dann in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf 28:33 verkürzen.

David Scheffels (#9, blau) auf dem Weg zum Korb. Ihm gelangen 13 Punkte.

“In der Halbzeitpause gab eine offene Aussprache im Team über die schwache Leistung. Zum Glück hat das Team Charakter”, so Coach Mosig. Angetrieben durch Kapitän Kaufhold, dem allein im dritten Viertel elf Punkte gelangen, drehte das Team das Spiel und lag nach 30 Minuten mit 57:51 in Führung. Die Pfälzer fanden in der Schlussphase kein Mittel mehr gegen die erstarkten Mannheimer. Spannung kam lediglich in den Schlussminuten auf, als die Kaiserslauterer mit zwei Freiwürfen noch bis auf drei Punkte heran kamen. Die Schiedsrichter hatten zwei Freiwürfe gegeben, da sie von fünf Mannschaftsfouls der SG Mannheim ausgegangen war. Nach einer kurzen Besprechung der Schiedsrichter mit dem Kampfgericht wurden die Freiwürfe und die zwei Punkte der Gastmannschaft zurückgenommen. Danach spielte die SG ihren Stiefel souverän herunter. Der Jubel bei Spielern und den Zuschauern war groß, als die Schlusssirene beim Endstand von 79:73 ertönte.

“Das war ein wichtiger Sieg für uns, weil wir uns nach 13 Punkten Rückstand wieder ran gekämpft haben und das Spiel am Ende souverän gewonnen haben”, fasst Point Guard Julian Wolf das Spiel zusammen. Coach Mosig resümiert: “Wir müssen lernen, dass wir uns vom Gegner nicht aus dem Rhythmus bringen lassen dürfen.”

STATISTIKEN ZUM SPIEL

Nichtsdestotrotz war Mosig glücklich und vor allem erleichtert: “Das war ein wichtiger Sieg und guter Start in die Rückrunde. Wir wollen jetzt beim nächsten Spiel am Samstag in Kronberg nachlegen.” Das Spiel findet am Samstag, den 18. Januar 2020 um 17:30 Uhr statt. 

Für die SG Mannheim spielten: Almenäs, Faller (17), Hartinger (3), Hiob (4), Kaufhold (22), Klocek (2), Klähn (2), Kuhn (8), Kunte, Scheffels (13), Vaitiekus (2), Wolf (6).

TABELLE 1. RLSW

Das nächste Spiel