Sieg gegen Ulm krönt eine historische Saison

Meister mit einer beeindruckenden Bilanz

Seitdem Coach Peter Eberhardt in der Saison 2014/15 wieder nach Mannheim zurückgekehrt ist, hat sich die erste Herrenmannschaft in jedem Jahr gesteigert. Dass in der vierten Spielzeit nach Peters Rückkehr nun der Titel in der Regionallliga Baden-Württemberg steht, ist der vorläufige Höhepunkt einer tollen Entwicklung. Zum Abschluss der besten Saison in der Vereinsgeschichte passte da auch, dass die Herren 1 ihr letztes Saisonspiel vor 350 Zuschauern in der Bertha-Benz-Halle gewann. Die jungen Talente der BB Ulm, bei denen auch die frischgebackenen AST-Sieger Jason George und Timo Lanmüller mit dabei waren, verlangten dabei dem neuen Meister aus Mannheim bis zum Schluss alles ab. Doch mit der Abgeklärtheit und dem Selbstbewusstsein eines Champions setzte sich die SG Mannheim am Ende mit 88:79 durch und schließt die Saison 2017/18 mit einer beeindruckenden Bilanz von 24 Siegen bei nur zwei Niederlagen ab. Guard Jeremy Ingram avancierte einmal mehr mit sehr starken 34 Punkten zum besten Punktesammler der Partie.

Historischer Erfolg – Zahlen, Daten, Fakten

Seit der Ligenreform im Jahr 2007 war es der SG Mannheim bisher nie gelungen in die 1. Regionalliga aufzusteigen – bis jetzt. Auf dem Weg zur Meisterschaft und dem damit verbundenen historischen Aufstieg stellte das Team von Coach Eberhardt einige Bestmarken auf und dominierte die Liga. Die 24 Siege in einer Saison sind neuer Vereinsrekord. Mit durchschnittlich 84,5 Punkten pro Partie ist die SG Mannheim nicht nur die offensivstärkste Mannschaft der Liga, sondern stellte mit nur 67,7 zugelassen Punkte auch gleichzeitig die beste Defensive. Im Schnitt gewann die SG ihre Spiele mit 19,3 Punkten Differenz. Die einzigen beiden Niederlagen musste die Herren 1 auswärts einstecken – in Möhringen und Heidelberg. Daheim ist die SG Mannheim besonders dominant. Sowohl in der Saison 2016/17 wie auch 2017/18 blieb das Team von Coach Eberhardt ohne Niederlage und ist damit seit 26 Heimspielen in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 17. April 2016 (75:76 vs Derendingen) und die Heimserie wird mindestens bis zum frühestmöglichen Saisonstart am 22. September 2018 halten – also 888 Tage!

Planungen für die Saison 2018/19 bereits angelaufen

Bevor es für die Mannschaft in die Offseason geht, wurden bereits die wichtigen Personalien im Trainerstab geklärt. Peter Eberhardt wird für die SG Mannheim auch in der neuen Saison als Head Coach in der 1. Regionalliga an der Seitenlinie stehen. Markus Mosig macht ebenfalls weiter und bleibt Assistant Coach der Herren 1 und Head Coach der Herren 2. Außerdem bleiben Physio Danny Brose und Team Manager Mate Bosnjak weiterhin mit an Bord. Was die Kaderplanung betrifft, so ist Coach Eberhardt mit seinen Spielern bereits in Gesprächen. „Ich habe schon mit einigen der Jungs gesprochen. Aber wir gehen jetzt erst einmal in die Somemrpause. Ich glaube nach dieser erfolgreichen, aber auch sehr langen Saison haben sich die Jungs das redlich verdient.“. Wer also mit in die 1. Regionalliga geht zeigt sich dann in den nächsten Wochen und Monaten.

Statistiken

hier klicken

Tabelle

hier klicken

Team

hier klicken

Das nächste Spiel