Damen 1 mit Testspielsieg gegen Kaiserslautern

Endlich wieder Basketballspiele!

Am letzten August-Wochenende durften unsere 1. Damen die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zu einem Freundschaftsspiel in Mannheim begrüßen. Vor der Saison wollten beide personell dezimierten Teams die Chance nutzen, sich etwas einzuspielen und Spielpraxis zu sammeln.

Nachdem die ersten Punkte des Spiels auf das Konto der Oberliga-Damen aus Kaiserslautern gingen, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auf beiden Seiten einige Chancen liegen gelassen wurden. Durch die durchgängige Ganzfeldverteidigung waren unsere Damen das ganze Spiel über stark gefordert und konnten nur selten die eigenen Systeme durchspielen. Nichtsdestotrotz ließen die Mannheimerinnen sich dadurch nicht unter Druck setzten. Durch schnelles Passspiel und gutes Eins-gegen-Eins konnte die Verteidigung gut ausgespielt werden. So gewannen unsere Damen die ersten beiden Viertel und gingen mit 33:26 in die Halbzeitpause.

Die beiden Mannschaften nach der Partie.

Nach der Pause konnten die Pfälzerinnen durch zwei souverän verwandelte Dreier wieder bis auf drei Punkte aufschließen und bis zur 26. Minute sogar ausgleichen. Nach dieser kurzen Phase der Unkonzentriertheit konnten sich die Mannheimerinnen wieder sammeln und gingen mit einem 9:2-Lauf in das vierte Viertel. Im letzten Viertel merkte man die letzten Auswirkungen der Sommerpause auf Mannheimer Seite, sodass die etwas fitteren Lautrerinnen immer weiter aufholen konnten. Unter anderem konnten viele einfache Körbe auf Mannheimer Seite nicht verwandelt werden und es blieb ein enges Spiel. Mit einem Unentschieden von 58:58 in der 40. Minute konnte die letzte Chance zur Führung des 1. FCK nur durch ein Mannheimer Foul verhindert werden. Da die beiden folgenden Freiwürfe jedoch nicht verwandelt werden konnten und auch die Schiedsrichter unbedingt wissen wollten, wer dieses Spiel gewinnt, wurde entschieden, fünf Minuten Verlängerung zu spielen. Unsere Damen sammelten nochmal alle Kräfte und konnten mit einem starken 6:0-Lauf starten. Es blieb jedoch bei einem ausgeglichenen Spiel. Kurz vor Ende wurde es jedoch noch einmal eng, als die Damen aus Kaiserslautern durch einen verwandelten Dreier auf zwei Punkte Rückstand verkürzen konnten.  Danach konnte jedoch keine Mannschaft weitere Punkte erzielen und das Spiel endete 69:67. Beide Mannschaften hatten an diesem Samstagnachmittag viel Spaß und waren froh, dass nach der langen Zwangspause endlich wieder Basketball gespielt werden konnte. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch für unsere Damen, da sich Tina Jung bei einem missglückten Rebound einen knöchernen Sehnenabriss im Finger zuzog. Auch auf diesem Weg wünschen wir ihr gute Besserung!

Für die SG spielten: Graser (6), Johne (30), Jung (2), Krogoll, Kröner (4), Mohr (4), Pfaffmann (19), Simgen (4).

Das nächste Spiel