Jan Heitmann wird Co-Trainer der Herren 1

24-Jähriger assistiert Markus Mosig

Mit Jan Heitmann übernimmt der Wunschkandidat von Head Coach Markus Mosig die Aufgabe als dessen Assistant Coach. Der 24-jährige Ostwestfale ist seit 2016 bei der SG und konnte schon in verschiedenen Altersklassen Trainererfahrung sammeln.

„Ich freue mich sehr auf die Saison und darauf, mit Markus und der Mannschaft zusammenzuarbeiten“, sagt Heitmann. „Für mich ist das als Coach eine tolle Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln und neben der Jugendarbeit auch im Aktiven-Bereich Erfahrungen zu sammeln.“

„Ich bin sehr froh, dass Jan mir für diese Stelle zugesagt hat. Ich kenne ihn jetzt schon recht lange und wir verstehen auf und neben dem Feld einfach super“, freut sich Cheftrainer Markus Mosig. Heitmanns Aufgaben werden vor allem in den Bereichen Spielnachbereitung sowie Player Development und Individualtraining liegen. „Wir wollen in dieser Saison positionsspezifischeres Individualtraining anbieten, als das die letzten Jahre der Fall war“, sagt Mosig.

In der Saison 2016/2017 absolvierte Heitmann sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der SG Mannheim. Danach blieb er dem Verein treu, trainierte unter anderem die U18-Oberliga-Mannschaft sowie die Herren 3. Seit vergangener Saison ist er in der Mike Townley Basketball Academy für die Jugendkoordination zuständig. In dieser Saison wird Heitmann neben der Regionalliga-Mannschaft auch das JBBL-Team Rhein-Neckar Metropolitans an der Seite von Ali Kocak als Assistant Coach betreuen, in der U16-Oberliga ist er Head Coach. Darüber hinaus ist er als Betreuer der Deutschen U18-Nationalmannschaft tätig.

Mit Head Coach Markus Mosig, Assistant Coach Jan Heitmann sowie Physiotherapeut und Athletiktrainer Danny Brose ist das Trainerteam der SG Mannheim damit komplett.

Das nächste Spiel