Wir ALLE sind die SG Mannheim!

geschrieben von Mate Bosnjak, Vorstandsmitglied

Hallo liebe SG Mannheim Familie,

wir sind zurück aus der Sommerpause und ich hoffe, ihr habt den Sommer nutzen können, um mal die Seele baumeln zu lassen und entspannen zu können. In der heutigen hektischen Zeit sind solche Phasen wichtiger als je zuvor. Während ich diese Zeilen zu schon fortgeschrittener Stunde schreibe, sind es nur noch wenige Wochen bis zu unserem großen Seasonopening am 23. September. Es wird eine historische Saison, denn wir haben es endlich geschafft uns sportlich für die 1. Regionalliga, die vierthöchste deutsche Spielklasse, zu qualifizieren. Ich spüre bereits bei vielen, mit denen ich spreche, die Vorfreude auf diese neue Herausforderung. Daran haben einige sehr engagierte Mitglieder und natürlich allen voran die Mannschaft und das Trainerteam einen großen Anteil. Diesen Erfolg haben sie sich über die letzten Jahre hart erarbeitet. Ein Erfolg, auf den wir alle zu Recht stolz sein können. Darüber hinaus freue ich mich auf die Entwicklung unserer Jugendspielerinnen und -spieler, sowohl in unseren Breitensportmannschaften als auch in unserer im April gestarteten Mike Townley Basketball Akademie (MTBA). Die Verbesserung unserer Jugendarbeit ist ein Ziel, das uns sowohl antreibt als auch fordert.

Neue Herausforderungen bedeuten immer auch Veränderungen, die Chancen bieten und Risiken bergen. Damit wir die Chancen bestmöglich nutzen und die Risiken so gut es geht vermeiden, müssen wir als Basketballfamilie noch enger zusammenwachsen. Diese Familie besteht aber nicht nur aus unseren aktiven Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern sowie den Verantwortlichen. Dazu gehört auch ihr Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, ehemalige Spieler und Verantwortliche. Ihr alle seid Teil unserer Basketballfamilie, da ihr doch auf die ein oder andere Art mit der SG Mannheim verbunden seid. Deshalb richte ich meine Worte nicht nur an unsere aktiven Mitglieder, sondern auch an euch. Auf unserer Homepage gibt es seit heute einen neuen Menüpunkt, der da heißt WIR SUCHEN. Was wir da suchen und warum, das haben wir auf den Unterseiten dieses Menüpunktes beschrieben. (Naja, sonst wäre der Name ja auch wenig sinnvoll.) Ich lege euch sehr ans Herz diese Seite durchzulesen und euch selbst zu hinterfragen, ob ihr euch da in irgendeiner Form wiederfindet. (Ich freue mich natürlich riesig, wenn der Großteil von euch das tut.)

Wie ihr vielleicht wisst oder auch schon gedacht habt, ist die SG Mannheim nicht finanzstark. So ergeht es auch vielen anderen Sportvereinen, die keine großen Sponsoren oder Mäzene vorzuweisen haben. Das ist schon jahrelang unsere größte Herausforderung. Dass wir diese Herausforderung immer wieder meistern konnten, verdanken wir all unseren Trainern und einer Gruppe von Leuten, die es mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement erst möglich gemacht haben, dass wir für über 300 aktive Mitglieder jede Saison einen gut organisierten Spielbetrieb auf die Beine stellen können. Dafür bedanke ich mich bei allen von ganzem Herzen! (Wer sich im übrigen fragt, wer denn neben all unseren Trainern diese Leute sind, der kann einen Blick hierauf werfen … wobei es da auch noch ein paar Leute mehr gibt.)

Wenn wir möchten, dass die SG Mannheim zukunftsfähig bleibt, bedarf es noch vieler helfender Hände in so gut wie allen Bereichen. Ich weiß, dass die SG Mannheim nicht für alle wie eine zweite Familie ist. Ich bin aber überzeugt, dass sie es für viele schon ist und viele weitere auch noch werden kann. Es liegt an uns. Denn nicht nur der Vorstand und die Verantwortlichen in den verschiedenen Positionen sind der Verein. Wir ALLE  sind die SG Mannheim. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten diesen Zusammenhalt weiter wachsen zu lassen, denn das war und ist unsere Stärke! Diese Stärke ist nun mehr gefragt denn je.

Wenn wir die bevorstehenden Herausforderung gemeinsam angehen, dann freue ich mich sehr auf unsere Zukunft und bin gespannt, wohin unsere Reise noch geht! #SGOneTeam

Euer
Mate

PS: Dieser Post soll nicht nur einseitig sein. Mich interessiert eure Meinung sehr und ich freue mich über euer Feedback, Anregungen, Lob aber auch Kritik. Entweder in den Kommentaren oder gerne auch, wenn wir uns wieder in der Halle über den Weg laufen. 🙂

 

Leave a Reply

*

Das nächste Spiel