Mini Goes Pro

Premiumanspruch jetzt auch im Mini-Bereich der SG Mannheim

Talent, Motivation, vor allem aber die gemeinsame Freude am Basketball – das sind Ziele und Kern unseres neu aufgestellten Mini-Bereichs für die Jahrgänge 2010 und jünger. Unterstützt wird die Mannheimer Mini-Offensive von ausgebildeten und lizensierten Basketballtrainern, die sich freuen, auf dem Parkett den Jüngsten die Begeisterung am orangefarbenen Ball weiterzugeben. Dazu stehen ab der neuen Saison 2019/20 Investitionen in die Zukunft unserer Mannheimer Nachwuchstalente an.

Dies wird nun sportlich mit viel Energie gefüllt, wie Andreas Fecker, Geschäftsführer der SG Mannheim, berichtet. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Quadratestadt, konstruktive und fruchtbare Gespräche führen konnten und freuen uns auf eine intensive Saison im Mini-Bereich.“ Das sportliche Konzept basiert dabei auf dem ganzheitlichen Ansatz des 4D-Trainings: Koordination, Reaktion, Schnelligkeit und Körperbeherrschung. Vorstandsmitglied Markus Pföhler (1. Vorsitzender Ball im Quadrat) sagt dazu: „Diese Fähigkeiten sind eine Investition in die Kids und ihre Zukunft. Ihnen Spaß und Freude am Basketball zu vermitteln ist unser oberstes Ziel und der Grundstein für unsere Dirk Nowitzkis von Morgen.“

Die SG Mannheim verkörpert dabei internationalen Spitzensport und Nachwuchsförderung wie keine andere Metropole Deutschlands. So gibt es seit Jahren steigende Investitionen in die regionalen Sportstätten, nun auch in die Mini-Gerechten Trainingsmöglichkeiten. Hierzu zählen neben kleineren Bällen auch strukturelle Veränderungen an Korbanlagen. Dazu zählen vor allem absenkbare Körbe. Die geringere Höhe ist ein Garant für deutlich mehr Erfolgserlebnisse unter dem Korb. Und das sorgt schlussendlich auch für größeren Basketballspaß bei den Kindern.

Interessierte Eltern von Kindern der Jahrgänge 2010 bis 2016 können sich gerne für weitere Infos per Mail an mini@basketball-mannheim.de melden.

Das nächste Spiel