Vierter Heimsieg soll her

In der Bertha-Benz-Halle gegen Tübingen

Die Herren 1 der SG Mannheim treten am Sonntag um 15 Uhr gegen den SV 03 Tigers Tübingen an. Gespielt wird ausnahmsweise nicht in der GBG-Halle, sondern in der Bertha-Benz-Halle (Waldhofstraße 68), etwa 500 Meter Luftlinie entfernt.

Mit den Tübingern kommt zwar der aktuelle Tabellenletzte in die Quadratestadt, doch die Mannheimer würden gut daran tun, die kommende Aufgabe nicht zu unterschätzen. „Gegen Tübingen haben wir uns in der letzten Saison äußerst schwer getan“, weiß Head Coach Markus Mosig. Die Tübinger stellen das kleinste Team der Liga und nehmen extrem viele Abschlüsse von jenseits der Dreierlinie. „Aber was ihnen an Zentimetern fehlt, machen sie durch Schnelligkeit und enormen Einsatz wett“, warnt Mosig.

Auffälligster Spieler bei den Young Tigers ist Guard Nico Hihn, der der SG aus seiner Zeit beim SV Möhringen noch wohlbekannt ist. Hihn ist mit 21,6 Punkten pro Spiel drittbester Scorer der Liga. Sonst kommt nur Shooter Daniel Zacek (11,1 Punkte) auf eine zweistellige Punktausbeute; sieben Akteure erzielen allerdings sechs Punkte oder mehr.

Head Coach Markus Mosig (rechts) und sein Team wollen den vierten Sieg im fünften Heimspiel feiern.
Weiterhin Personalsorgen bei der SG

„Für uns hat das Spiel richtungsweisenden Charakter“, betont Mosig die Bedeutung der anstehenden Partie. Heimspiele müssten sowieso immer gewonnen werden, egal wie der Gegner heißt. Mit einem Sieg könnte die SG im besten Fall auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Eine Niederlage wäre hingegen ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. „Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer ein wichtiger Faktor in dieser vermutlich engen Partie werden könnten“, so Mosig, der auf zahlreichen Zuschauerzuspruch in der Bertha-Benz-Halle hofft.

Als wäre die Aufgabe an sich nicht schon schwer genug, muss sich der SG-Coach auch noch mit Personalproblemen herumplagen, sodass unter der Woche aufgrund einer Krankheitswelle nur sieben Spieler im Training waren. Möglich ist daher, dass nach Tobias Hiob mit Sebastian Seibel ein weiterer Neuzugang sein Debüt bei der SG gibt. „Er hat in der vergangenen Saison in der 2. Regionalliga in Hamburg gespielt und ist zum Studieren nach Mannheim gezogen“, informiert Mosig. Der 19-jährige Guard trainiert bereits seit Saisonbeginn mit dem Team.

TABELLE

JBBL startet in Zwischenrunde

Bereits am Samstag ist die JBBL-Mannschaft der Rhein-Neckar Metropolitans in der Bertha-Benz-Halle im Einsatz. Nach dem Regionalliga-Spiel trifft die Herren 2 in der Oberliga Baden auf den SSC Karlsruhe und zum Abschluss des Wochenendes die Herren 3 in der Landesliga Rhein/Neckar auf die TSG Wiesloch.


Mobilgeräte drehen für eine bessere Ansicht

Alle Heimspiele in der Übersicht
Datum Zeit Heim Gast Halle
Sa, 23.11. 11:30 U14-1 Heidelberger TV BBH
Sa, 23.11. 14:00 JBBL BIS Baskets Speyer BBH
Sa, 23.11. 16:00 U16-1 USC Heidelberg BBH
Sa, 23.11. 18:00 Herren 4 TSV Buchen 2 BBH
So, 24.11. 15:00 Herren 1 SV 03 Tigers Tübingen BBH
So, 24.11. 17:30 Herren 2 SSC Karlsruhe BBH
So, 24.11. 19:30 Herren 3 TSG Wiesloch 1 BBH

BBH = Bertha-Benz-Halle, GBG = GBG-Halle

Alle Auswärtsspiele in der Übersicht
Datum Zeit Heim Gast Halle
Sa, 23.11. 14:00 TG Sandhausen 3 Damen 2 Hardtwaldhalle
So, 24.11. 18:00 USC Heidelberg 4 Herren 5 ISSW alt
So, 24.11. 18:00 TSV Wieblingen Herren 6 Sportzentrum West

Das nächste Spiel