Weekend Wrap-Up (Aktive) vom 16./17.11.

Beide Damen-Teams siegen

= Sieg der SG Mannheim,  = Topscorer


Gießen Pointers – Herren 1 76:63

Die Herren 1 warten in der 1. Regionalliga Südwest weiterhin auf den ersten Auswärtssieg. Bei den Gießen Pointers verhinderte eine Schwächephase im zweiten Viertel einen Erfolg. Insbesondere in der Verteidigung hatte die SG über weite Strecken der ersten Hälfte zu wenig Zugriff und ließ auch in der Offensive zu viel liegen.

Für die SG spielten: Almenäs (1), Faller (7), Hiob (5), Klähn (3), Klocek (15), Kuhn (18), Kunte (3), Scheffels, Vaitiekus (5), Vaupel (3), Wolf (3). // pr

zum ausführlichen Spielbericht

 SG Heidelberg-Kirchheim – Herren 2 59:63

In einem engen Spiel hat sich die Herren 2 in der Oberliga bei der SG Heidelberg-Kirchheim durchgesetzt und ist durch die gleichzeitige Niederlage der KuSG Leimen nun wieder punktgleich mit dem Tabellenführer. Die Partie in Kirchheim blieb bis zum Ende spannend; keiner der beiden Mannschaften gelang es im Laufe des Spiels, sich wirklich abzusetzen. Letztlich hatte die SG die Abgeklärtheit und das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Für die SG spielten: Aleksic (4), Barbu, Erdinger (4), Kuhn (7), Philippi (7), Sole, Szillis (2), Tesfa (7), Unkelbach (12),  Volpert (20). // pr

TSV Buchen – Herren 3 80:62

Die Herren 3 haben in der Landesliga Rhein/Neckar eine letztlich deutliche Niederlage beim TSV Buchen verkraften müssen. Dabei war das Spiel lange Zeit gar keine so klare Sache, wie der Endstand vermuten lässt. Bis vor dem letzten Viertel war die SG noch auf acht Punkte dran, erst dann gelang es den Gastgebern, sich durch ein 22:8 in den letzten zehn Minuten entscheidend abzusetzen.

Für die SG spielten: Berres (21), Boutchang (5), Edelmann, Eggers (6), Marzak (2), Rösler (21), Schneider (2), Schreckenberger (3), Seiffert (2). // pr

Patrick Berres (#8, weiß) war mit 21 Punkten und sechs verwandelten Dreiern für die Herren 3 der Top-Scorer des Wochenendes.

BAC Hockenheim – Herren 4 82:55

Die Herren 4 bleiben in der Bezirksliga Rhein/Neckar ohne Sieg. Beim BAC Hockenheim gab es eine 82:55-Niederlage für die nur mit sechs Spielern angetretene SG. Bis zur Halbzeit konnte das Team noch mithalten, danach musste die SG ihrer kleinen Rotation Tribut zollen und musste mitansehen, wie die Gastgeber immer weiter davonzogen.

Für die SG spielten: Altinbüken (3),  Brose (17), Fecker (17), Heitmann (5), Mahler (4), Vuthaj (9). // pr

Herren 5 – DJK Rabbits Eppelheim 63:77

Die Herren 5 musste am vergangenen Sonntag zum Heimspiel in Bertha-Benz-Halle antreten. Die Mannschaft war am Anfang sehr hochkonzentriert, obwohl der Gegner viele Punkte angetroffen hat. Nach dem ersten Viertel fand die SG ihren Rhythmus und sind bei der Ende des Viertels mit 15 Punkten hinter. Nach der Pause ist die Quote der Würfe beiden Teams gestiegen und zu diesem Zeitpunkt war die Differenz bis auf neun Punkten reduziert. In der letzten Viertel war der Austausch der Körbe sehr häufig, aber die Mannheimer haben eine saubere und richtige Leistung bis Ende des Spiels angebracht.

Für die SG spielten: Boll (11), Bruch (11), De La Fuente Perales (4), Karl (15), Nahstoll (6), C. Paulus (6), Pföhler (6), Warnecke (4). // Samuel De La Fuente Perales

Herren 6 – TV Schwetzingen 2 76:85

Die Herren 6 mussten in der Kreisliga B eine knappe Heimniederlage gegen den TV Schwetzingen 2 hinnehmen. Zur Pause lag die SG mit zwei, nach dem dritten Viertel nur mit vier Zählern in Rückstand. Trotzdem sollte es nichts mit dem ersten Saisonsieg werden.

Für die SG spielten: folgt // pr

 Damen 1 – USC Heidelberg 4 46:44

Dieses Wochenende empfingen unsere Damen 1 den Erzrivalen USC Heidelberg. Dieser startete wacher ins Spiel und konnte schnell mit 2:7 in Führung gehen. Doch davon ließen sich unsere Damen nicht beeindrucken. Durch gute Defense, einfach Ballgewinne und Fastbreaks  kämpften sie sich wieder ran und erarbeiteten sich einen 14:7 Vorsprung.  Ab der 14. Minute konnten durch vermehrte Fehlpässe, technische Fehler und einer unglücklichen Trefferquote mehrere Spielminuten keine Punkte auf Seiten der Heimmannschaft erzielt werden, was die Heidelbergerinnen nutzten, um einfache Korberfolge zu erzielen. So konnten sie einen Sieben-Punkte-Rückstand in einen Neun-Punkte-Vorsprung drehen. Erst im vierten Viertel begann die konstante Aufholjagd unserer Damen. Mit einem 10:0-Lauf und zwei hintereinander folgenden Dreiern konnte erstmals seit der 11. Minute wieder eine Führung heraus gespielt werden. Diese ließen unsere Damen sich nicht mehr nehmen und kämpften hart um jeden Ball. In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend durch Fouls und darauf folgende sechs Freiwürfe für die Gegner, wovon lediglich einer verwandelt werden konnte.

Für die SG spielten: Artelt (3), Herold (3), Johne (19), Kolbe (2), Kröner (2), Mohr, Nusko (13), Simgen, Truth (11). // nn

Damen 2 – VfL Heiligenkreuzsteinach 56:54 (OT)

Einen echten Basketball-Thriller mit zweimaliger Verlängerung gab es beim Sieg gegen den VfL Heiligkreuzsteinach, dem bisherigen Tabellendritten kurz vor dem Sonntags-Tatort. Hochmotiviert startete das Team, setzte den Gegner sofort unter Druck und erspielte sich mit einigen Steals eine schnelle Führung. Auch Dank einer in dieser Phase überragenden Zübeyde Dogan ging es weiter bis zur 28:19-Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte spielte Heiligkreuzsteinach mit einer aggressiven Manndeckung und konnte so im dritten Viertel auf 37:36 herankommen. Aber unser Team hielt Stand und eintrainierte Pick-and-Roll-Plays wurden der Mannverteidigung entgegengesetzt. In dieser Phase erzielte Ela Uzun wichtige Punkte, Erika Bauer zog wichtige Fouls und hatte eine hundertprozentige Freiwurfquote. Trotz dem foulbedingten Ausscheiden der Top-Scorerin Zybeyde Dogan hielt das Team die Konzentration bis zum Ende und konnte so in der zweite Verlängerung die Oberhand gewinnen. Drei Spielerinnen von Heiligkreuzsteinach mussten foulbelastet das Spielfeld verlassen. Britta Graser hat einen tollen Einstand gegeben und das ganze Team legte in Sachen Tempo und Intensität gegenüber den letzten Spielen ein paar Schippen drauf. Es hat eindrucksvoll gezeigt, dass es in dieser Form auch gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.

Für die SG spielten: Bauer (4), Dogan (15), Graser (14), Karpouzi (3), Mawlood (0), F. Özgür (2), R. Özgür (4), Rossi (0), Sayma (0), Uzun (14). // Ulrich Schmitt


  Topscorer of the Weekend

21 Punkte – Patrick Berres, Herren 3
21 Punkte – Christoph Rösler, Herren 3
20 Punkte – Martin Volpert, Herren 2
19 Punkte – Franka Johne, Damen 1
18 Punkte – Alexander Kuhn, Herren 1
17 Punkte – Andreas Fecker, Herren 4
17 Punkte – Danny Brose, Herren 4


  Ausblick

Die Herren 1 sind in der 1. Regionalliga Südwest am Sonntag um 15 Uhr gegen die SV 03 Tigers Tübingen gefordert. Im Anschluss spielt die Herren 2 in der Oberliga Baden gegen den SSC Karlsruhe. Abgerundet wird der Heimspieltag von den Herren 3. Achtung: Die Heimspiele finden an diesem Wochenende in der Bertha-Benz-Halle statt!