Zum ersten Mal erfolgreich in der 1. Regionalliga

Verdienter Sieg gegen die Bundesliga Reserve

Nach der denkbar knappen Auftaktniederlage gegen Tübingen beim Seasonopening, richtete die Mannschaft von Head Coach Peter Eberhardt schon bald den Blick nach vorne auf die nächste Aufgabe. Zu Gast in der GBG-Halle ist die zweite Mannschaft des Bundesligisten HAKRO Merlins Crailsheim. Die Jungs von Gäste-Coach Kai Buchmann sind keine Unbekannten, hat sich die SG mit den Crailsheimern in der Saison 2016/17 doch einen harten Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga BW geliefert mit dem bekanntermaßen erfolgreicheren Ende für die Crailsheimer. Nun sieht man sich in der 1. Regionalliga wieder.

Im Gegensatz zum ersten Saisonspiel, finden die Mannheimer Jungs von Beginn an gut in die Partie. Vor allem im Angriff läuft der Ball sehr gut, geht doch jedem zweiten Korberfolg ein Assist voraus. Davon gehen auch einige Punkte auf das Konto von Dante Bahamonde Knöpke, der nun endlich sein Debüt in der 1. Regionalliga feiert. Im ersten Spiel musste er kurzfristig noch vom Spielberichtsbogen gestrichen werden, da noch nicht alle Formalien erfüllt waren. Zur ersten Pause geht die SG mit 23:17 in Führung. Crailsheim findet in der Folge aber immer besser in seinen Rhythmus und vor allem Liam Carpenter liefert ein tolles Spiel ab. Die Bundesligareserve übernimmt zwischenzeitlich sogar die Führung zum 31:32, die aber nicht von Dauer ist. Einen Anteil daran hat auch Rookie Tobias Faller, der seine Minuten gut nutzt und alle seine 7 Punkte in dieser Phase erzielt. So zieht Mannheim kurz vor der Halbzeit wieder davon, ehe einmal mehr Liam Carpenter mit der Halbzeitsirene zum 49:43 verkürzt.

Dennoch merkt man dem Gäste-Coach die Unzufriedernheit mit der Leistung seiner Schützlinge an, die nach der Ansprache des Trainers nun mit mehr Energie in die zweite Hälfte starten. Jedoch unterbindet Coach Eberhardt nach vier schnellen Punkte einen noch größeren Lauf der Gäste indem er eine Auszeit nimmt und seine Jungs auf die aggressivere Spielweise der Bundesliga-Reserve einstellt. Kurz darauf erzielt Max Bohrmann das 54:48, ein Treffer mit vereinshistorischer Bedeutung. Als erster Spieler der SG Mannheim erzielt der Centerspieler 2.000 Punkte im Trikot der ersten Herrenmannschaft und das sollen auch in dieser Partie nicht seine letzten bleiben. Die höchste Führung erspielt sich Mannheim dann kurz vor dem letzten Viertel als Slawomir Klocek zum 69:55 einnetzt. Doch die Crailsheimer zeigen Comeback Qualitäten und verkürzen den Rückstand binnen weniger Minuten auf vier Punkte. Zu mehr sollte es nicht reichen, denn Mannheim lässt sich auch durch diesen Lauf nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt in einem spannenden und flotten Spiel verdient mit 91:81. Co-Kapitän Benjamin Kaufhold wird mit 19 Punkten bester Mannheimer Punktesammler, Topscorer der Partie wird Liam Carpenter mit 26 Zählern. Kommende Woche ist dann der noch sieglose MTV Kronberg in Mannheim zu Gast, bevor die SG dann an Spieltag 4 und 5 auswärts ran muss.

TABELLE  //  BOXSCORE

Highlights auf Hudl

Das nächste Spiel