U12- Oberliga mit überzeugender Leistung

Das Hinspiel gegen Crailsheim ging ersatzgeschwächt und erwartungsgemäß verloren. Das sollte sich vor eigenem Publikum ändern, auch wenn nicht der vollständige Kader antrat. Was keiner erwartet hatte, traf ein, endet aber in den letzten Sekunden in einem Jammertal.

Die Jungs um Coach Florian wussten genau, was sie erwartet. Nicht nur, dass der Tabellenerste nach Mannheim kam, sind die Crailsheimer die mit Abstand stärkste Mannschaft in der Oberliga und das ist wahrlich kein Zufall. Crailsheim bietet nicht nur als Bundesliga Standort (derzeit in der Easy-Credit Basketballbundesliga auf Platz11) die besten Voraussetzungen für die Jugendförderung im Minibasketball Bereich.

Mit viel Respekt gingen die Mannheimer ins Spiel, die Nervosität war spürbar und der Spielfluss der SG wollte nicht so recht in Gang kommen, da lagen sie schon mit 6 Punkten hinten. Die Crailsheimer, eine eingespielte Truppe mit blindem Verständnis für einander und siegeshungrig überraschten die Spielgemeinschaft immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen. Die Defense wirkte leicht überfordert, geringste Unachtsamkeiten, fehlende Manndeckung bestraften die Merlins mit Punkten. Da wundert es, dass es zur Halbzeit nur 30:34 steht.

Nach der Halbzeit ein gänzlich anderes Bild. Coach Flo stellt seine Jungens mit einfachen Anweisungen auf die zweite Hälfte ein und der gesamte Spielverlauf nimmt eine Wendung. War das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit von reagieren geprägt, agierten die Mannheimer nun. Jetzt steht die Defense, jeder deckt seinen Mann. Der Ball läuft durch mehrere Hände und alle spüren, dass heute mehr drin ist als nur gegenhalten. Die Mannheimer reißen das Spiel an sich, verteidigen härter, finden nun gute Entscheidungen, liegen im vorletzten Achtel zeitweise mit 6 Punkten vorne.

Zuversichtlich gehen die Mannheimer ins letzte Achtel. Lassen hinten nicht viel zu und finden ihre Abschlüsse. Profitieren hier und da vom Wurfpech der Crailsheimer, die nicht so recht wissen, wie sie die Mannheimer knacken sollen. Die Mannheimer führen, können sich aber nicht entscheidend absetzen. 37 Sekunden vor Schluss Ausgleich, die Spieluhr zeigt noch ein paar Sekündchen, da schlägt ein vernichtender Dreier (63:66) im Korb der Mannheimer ein. Die Crailsheimer können ihr Glück nicht fassen, die Mannheimer sind am Boden zerstört.

Coach Flo, wie hast du das Spiel erlebt: „Puh, so direkt nach dem Spiel, also zuerst einmal, großen Respekt vor der Leistung der Jungens. Die haben sich so richtig in die Partie rein gekämpft. Dass es so knapp wird, das habe ich vor dem Spiel nicht unbedingt erwartet. In der zweiten Hälfte habe ich uns allerdings auf der Siegesspur gesehen. Dass es dann doch nicht geklappt hat, naja, Crailsheim ist schon ein Kaliber – wir hatten es in der Hand – wir haben es verloren. Die Mannschaft hat sich super weiter entwickelt und darauf bin ich verdammt stolz!“

Für SG Mannheim spielten: Piet, Leander, Marlon, Valentin, Ardian, Anvaye, Julian und Riccardo

Bericht / Foto: Michael Klingenburg