Erster Auswärtssieg der Saison

Trikots des neuen Sponsors FreeVis bringen der SG Glück

Der Knoten ist geplatzt: Nach fünf erfolglosen Auswärtsspielen konnten die SG Mannheim beim TV 1862 Langen den erhofften ersten Auswärtserfolg verbuchen. Die SG setzte sich mit 84:93 durch.

Die Langener kamen zu Beginn des ersten Viertels besser ins Spiel und konnten sich mit ihrer Ganzfeldpresse leichte Vorteile erspielen. “Wir haben dann den Ball offensiv sehr gut laufen lassen und viele freie Schüsse erspielt. Alex Kuhn und Benjamin Kaufhold haben uns dann in eine gute Ausgangslage gebracht”, freut sich Coach Markus Mosig über die tolle Leistung seines Teams. Kuhn (24 Punkte) und Kaufhold (22) waren häufig die Nutznießer einer guten Ballbewegung.

Nach 15:20 im ersten Viertel und 38:50 zur Halbzeit stellte der Gastgeber seine Verteidigung um und kam im dritten Viertel bis auf vier Punkte (62:66) heran. Bei 0,9 verbleibenden Sekunden fand Pascal Klähn mit einem Einwurf über das ganze Feld Arvydas Vaitiekus, der zum 62:68-Zwischenstand nach dem dritten Spielabschnitt punktete.

“Die beiden Center Arvydas Vaitiekus und Tobias Faller haben heute eine starke Defense gegen den Langener Top-Scorer Edward gespielt”, freut sich Mosig, dass sein Team seine Taktik umsetzen konnte. Edward, der diese Saison im Schnitt 25 Punkte und zwölf Rebounds pro Partie erzielte, war mit 16 Punkten und sieben Rebounds kein so großer Faktor, wie Mosig befürchtet hatte.

Alexander Kuhn (#11, blau) war mit 24 Punkten wie gewohnt eine sichere Bank.

Tobias Faller mit 23 Punkten und sowie zwei wichtige Drei-Punkte-Würfe von Pascal Klähn und einer von Julian Wolf in der entscheidenden Phase verhinderten, dass die Hessen das Spiel nochmals drehen konnten. In den Schlusssekunden behielten die Mannheimer von der Freiwurflinie die Nerven, während die Gastgeber ihre letzte Gelegenheit, das Spiel nochmal zu drehen, ausließ.

“Die Freude war natürlich riesig nach dem Sieg. Das war eine Wahnsinns-Reaktion auf die frustrierende Niederlage gegen Tübingen. Der Sieg gegen den Tabellenfünften war absolut verdient, aber nicht unbedingt zu erwarten”, so Mosig. “Gegen den TV Idstein wollen wir wieder zeigen, dass wir gegen Top-Teams dagegenhalten können”.

STATISTIKEN ZUM SPIEL

Am Sonntag, den 8. Dezember (15 Uhr) läuft das Team erstmals zu Hause im Trikot des neuen Sponsors FreeVis gegen den Tabellenzweiten TV Idstein auf. Neben Top-Basketball gibt es ab 12 Uhr beim Weihnachts-Special ein buntes Rahmenprogramm in der GBG-Halle. Alle Mitglieder dürfen sich bei ausgelassener weihnachtlicher Stimmung über ein kleines Geschenk freuen. „Wir hoffen natürlich, dass die Halle voll wird“, so Mosig. „Da auch die Tribüne wieder ausgefahren ist, können wir uns sicherlich auf eine tolle Stimmung freuen.“

Für die SG Mannheim spielten: Almenäs, Faller (23), Kaufhold (22), Klähn (7), Kuhn (24), Kunte (2), Seibel (2), Vaitiekus (5), Wolf (8).

TABELLE 1. RLSW

Das nächste Spiel