Weekend Wrap-Up (Aktive) vom 19./20.10.

Buzzerbeater-Sieg für Damen 2

SV Fellbach – Herren 1 79:63

Die Herren 1 haben nach eher mäßiger Leistung beim SV Fellbach verloren. Vor allem in der Defensive fand die SG über lange Zeit keinen Zugriff auf die zwei überragenden Spieler der Gastgeber. Benjamin Kunte hielt das Team von Markus Mosig mit 16 Punkten, darunter vier Dreier, lange Zeit im Spiel.

Für die SG spielten: Almenäs, Faller (3), Kaufhold (7), Klähn (6), Klocek (6), A. Kuhn (13), Kunte (16), Scheffels (9), Vaitiekus, Vaupel, Wolf (3). // pr

< zum ausführlichen Spielbericht >

KuSG Leimen – Herren 2 85:70

Ihre erste Saisonniederlage musste die Herren 2 in der Oberliga Baden hinnehmen. Im Spitzenspiel bei der bis dato ebenfalls noch ungeschlagenen KuSG Leimen hatte das Team von Head Coach Thorsten Schnieder eklatante Probleme, wodurch sich die Gastgeber immer wieder zweite Wurfchancen erarbeiten konnten. Im dritten Viertel zog Leimen durch einen 23:7-Lauf vorentscheidend davon.

Für die SG spielten: Aleksic (2), Erdinger (5), Klimentov (13), Kuhn (3), Löschmann (6), Philippi (4), Prior, Tesfa (7), Unkelbach (18), Volpert (12). // pr

TV Eberbach – SG Mannheim 4 20:0

Die Partie fand nicht statt und wurde mit 20:0 für den TV Eberbach gewertet. // pr

SG Heidelberg-Kirchheim 3 – Herren 5 26:100

Gegen die stark dezimierten Kirchheimer (nur 6 Spieler) wurde als Ziel vorgegeben, von Anfang an viel Druck in der Defense auszuüben und auf der anderen Seite entweder schnell per Fastbreak abzuschließen oder ansonsten die Defense mit geduldigem Passspiel zu ermüden. Dies gelang auch von Anfang an, sodass nach dem ersten Viertel bereits eine 24:8 Führung für die Herren 5 auf dem Scoreboard stand. Spätestens nach der Halbzeit (45:20), als für das Erreichen von 100 Punkten eine Kiste Bier versprochen wurde, war der Widerstand der Kirchheimer gebrochen. In der zweiten Hälfte gelangen den Kirchheimern lediglich 6 Punkte, wohingegen die Mannheimer einen Steal oder Fehlpass nach dem anderen erzwangen, die in einfache Fastbreak-Punkte umgesetzt werden konnten. Vollendet wurde die Vorgabe zum 100. Punkt dann von Dominic Boll, der etwa 30 Sekunden vor Ende seinen dritten Dreier im Korb versenken konnte.

Für die SG spielten:

Boll (15), Karl (17), Pföhler (12), Nahstoll (16), Hütter (18), Platz (2), Koca (6), Doryumu (3), Moqarabi (4), Wellenreuther (7). // Janis Karl

Herren 6 – BG Viernheim/Weinheim 3 52:79

Die Herern 6 bleibt in der Kreisliga B ohne Erfolgserlebnis. Gegen die BG Viernheim/Weinheim 3 lief die dezimierte SG von Beginn an einem Rückstand hinterher, den die Gäste bis zum Schluss routiniert ausbauen konnten.

Für die SG spielten: Badu (10), Dirimanov (9), Koca, Seyerle (15), Straimer (7), Zimmermann (11). // pr

Damen 2 – TSV Viernheim 2 52:50

Für die Damen 2 ging es am Sonntag gegen die Damen der TSV Viernheim. Es entwickelte sich von Anfang an ein knappes und umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaft zwar Fehler begingen, aber mindestens genauso flüssig kombinierten um zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Gerade zu Beginn konnte Erika Bauer mit ihrer Erfahrung, dem sonst noch sehr jungen Team, zu ersten Punkten verhelfen (6:2). Das erste Viertel endete mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung für Viernheim (11:13). Auch der Rest des ersten Durchgangs gestaltete sich ähnlich, eine intensiv geführte Partie, in der Mannheim den Abstand zwar nicht verkürzen, aber bei hauchdünnen drei Punkten (24:27) halten konnte, indem man stark reboundete; vor allem Asme Bilge sicherte sich das ganze Spiel über einen Abpraller nach dem anderen.

Der Beginn der zweiten Hälfte verlief ebenso ausgeglichen wie die vorherigen zwei Viertel, so dass man mit einem Vier-Punkte-Rückstand ins letzte, entscheidende Viertel ging. Im letzten Viertel verteidigte Mannheim dann noch ein Level besser und konnte so eine Minute vor Schluss ausgleichen (48:48) und Veteranin Erika Bauer musste, nach ihrem fünften persönlichen Foul, gerade in dieser kritischen Phase, das Feld verlassen. Ab dann wurde es komplett wahnsinnig!

Zübeyde Dogan erzwingt den erneuten Ausgleich für Mannheim (50:50), Viernheim verpasst die Antwort. Mit 15,9 Spielzeit verbleibend nimmt Coach Lars Beglari eine seiner zwei verbleibenden Auszeiten und zeichnet ein Einwurfplay auf. Es kommt, wie es kommen muss, Ballverlust Mannheim, Viernheim plötzlich mit der Chance auf den Siegtreffer. Ebenfalls daneben. Nur noch drei Sekunden zu spielen – Auszeit Mannheim. Dasselbe Einwurfplay. Debütantin Magda Kapurzi bekommt den Ball, das Play bricht im Chaos der letzte Sekunden zusammen und so entschließt sie sich, es selbst zu versuchen. Zwei entschlossene Dribblings, ein Floater von der Freiwurflinie. BUZZERBEATER. SIEG SG MANNHEIM (52:50).

Kapitänin Zübeyde Dogan schilderte das Ende des Spiels wie folgt: „Es steht 50:50, dies das passiert, und dann kein Korb – es sind nur noch drei Sekunden und Lars hat ein Timeout genommen. Wir haben den Einwurf geplant, aber wie immer hat es nicht so funktioniert und dann hat Magda den Ball genommen und hat einen Buzzerbeater als Gamewinner geworfen. Die Halle ist komplett ausgerastet. Wir sind alle aufeinander gesprungen. Magda war halb tot.“

Das Team fragt ob zufällig einer der Zuschauer die letzten Sekunden gefilmt hat, falls ja würden wir uns über eine Zusendung sehr freuen.

Für die SG spielten: Bauer (7), Bilge (9), Bülbül (4), Dogan (16), Karpouzi (8), Sayma, Uzun (6), Özgür, F. (2). // lb


Top-Scorer der Woche

1. David Szillis (U18): 25 Punkte

2. Till Hütter (Herren 5): 18 Punkte

2. Marcel Unkelbach (Herren 2): 18 Punkte

3. Janis Karl (Herren 5): 17 Punkte

Weekend Wrap-Up (Jugend)

Ausblick

Unsere Regionalliga-Mannschaft bestreitet am Sonntag um 15 Uhr in der GBG-Halle ihr Heimspiel gegen die Arvato College Wizards. Im Anschluss sind noch die Herren 4 im Einsatz. Aufgrund der Herbstferien findet am Wochenende nur ein Jugendspiel (U14-1) statt.