Kindergerechter Basketball begeistert Minis

„Korbleger“, „8er-Lauf“ und „Sternschritt“

Mit Beginn der Saison 2019/20 bietet die SG Mannheim ein Training für Kinder der Jahrgänge 2012/13 an. Das Trainerteam um Daniel Platz und Markus Pföhler unterstützt von Fisnik Vuthaj, der bei der SG sein freiwilliges soziales Jahr absolviert, vermittelt den Kids in der Altersklasse U8 auf sehr kindgerechte Art und Weise die Grundlagen des Basketballs.

Trainer Daniel Platz ist einer der Initiatoren der neu gegründeten U8 Mannschaft

Zum Aufwärmen wird mit dem Ball um Hütchen gedribbelt und in einem Rotationsverfahren, dem sogenannten 8er-Lauf, das Passen geübt. Im Anschluss daran werden Grundtechniken des Basketballs einstudiert: Für den „Sternschritt“ steht ein Fuß auf einer Filzmatte, während man probiert, sich mit dem anderen Fuß einmal um die eigene Achse zu drehen. Für den „Korbleger“ wird die Schrittabfolge mit abschließendem Sprung erstmal ohne Ball eingeübt. Farbige Markierungen auf dem Boden helfen dabei. Wenn dies verinnerlicht ist, kommt im zweiten Schritt der Ball dazu.

Einen Korb zu erzielen, gelingt den Kindern recht gut, da mit Körben trainiert wird, die auf ihre Größe abgestimmt sind. Zum Schluss wird im Training auch in Teams „Drei-gegen-Drei“ gespielt. In der U8 findet zwar noch kein Ligabetrieb statt, dafür gibt es aber einmal im Monat ein Turnier mit den Teams des Bezirks. Premiere haben die Minis beim Turnier am 23. November 2019. Wir werden berichten.

Weitere Informationen auf der U8-Teamseite.

Das nächste Spiel