Vaitiekus räumt weiter unter den Körben auf

Big Man wird bei der SG noch weiter eingebunden

Die nächste Zusage für die Regionalliga-Mannschaft der SG Mannheim liegt vor: Center Arvydas Vaitiekus wird das Team von Head Coach Markus Mosig auch in der Saison 2019/2020 verstärken.

Der 2,11 Meter große Litauer geht bereits in seine fünfte Saison in der Quadratestadt und wird der Mannschaft mit seiner internationalen Erfahrung aus seinem Heimatland Litauen, den USA und Spanien enorm weiterhelfen. Insbesondere als Shotblocker ist Vaitiekus ligaweit gefürchtet; er blockte in der vergangenen Saison pro Partie in knapp 18 Minuten Einsatzzeit 1,4 gegnerische Würfe – ligaweit Platz zwei. Mit 5,3 Punkten bei einer Wurfquote von 58,8 Prozent sowie 3,8 Rebounds spielte er trotz einiger Verletzungsprobleme eine solide Saison.

„Arvy bringt neben seiner Erfahrung auch eine wahnsinnige körperliche Präsenz mit, die uns unter den Brettern auf jeden Fall weiterhelfen wird“, freut sich Head Coach Mosig. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass er in dieser Saison wieder fit wird, denn wir möchten ihn in dieser Saison offensiv noch mehr einbinden als in der vergangenen Saison.“

Darüber hinaus wird der 35-Jährige auch noch mehr in die Mike Townley Basketball Academy (MTBA) integriert. Zweimal statt wie in der letzten Saison einmal pro Woche wird der studierte Personal Trainer mit den Mannheimer Jugendspielern Athletiktraining abhalten und so noch mehr ins Vereinsleben eingebunden.