Elijah Ndi gehört zum Regio-Team

14-Jähriger auch im Jugend-Nationalmannschaftskader

Ein ganz besonderer Rohdiamant stößt zur kommenden Saison zum Regionalliga-Team der SG Mannheim. Der erst 14-jährige Elijah Ndi, der seit 2012 die Jugendmannschaften der SG durchläuft, soll erste Erfahrungen auf höchstem Niveau im Herren-Bereich sammeln.

Ndi spielte in der vergangenen Saison für die U16 und die U18 der SG Mannheim sowie in der JBBL-Mannschaft des USC Heidelberg. Dort war er, obwohl er einer der jüngsten Spieler seines Teams war, bereits Top-Scorer und kam in 24:50 Minuten Einsatzzeit auf 13,8 Punkte, 5,3 Rebounds, 2,8 Assists, 2,3 Steals und 0,9 Blocks pro Partie. Für die Mannheimer U16 kam er sogar auf 26,7 Zähler pro Partie.

„Ich freue mich, mich mit älteren und körperlich weiteren Spielern auf diesem Niveau messen zu dürfen. Das ist nicht selbstverständlich und daher freue ich mich, dass der Verein und der Coach mir das Vertrauen geben“, sagt der 1,93 Meter große Flügelspieler, der in der kommenden Saison auch weiterhin für das JBBL-Team des USC Heidelberg auflaufen wird. Sein Ziel ist es, viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln: „Erwartungen habe ich keine. Es kommt, wie es kommt, und das wird mich hoffentlich weiterbringen.“

„Elijah kann trotz seines Alters auf diesem Niveau schon mithalten“, sagt Head Coach Markus Mosig, der den Youngster in dieser Saison auf jeden Fall auch einsetzen will. „Elijah hat einfach viel Spaß am Basketball. Er ist immer einer der ersten in der Halle und spielt im Training gegen erfahrene Spieler, die 15 bis 20 Jahre älter sind als er selbst, immer total unbekümmert und ohne Angst vor Fehlern.“

Vom 13. bis zum 16. Juni wird Ndi außerdem zum zwölf Mann starken Nationalmannschaftskader der U15-Junioren gehören. Eine zusätzliche Förderung erhält der Mannheimer durch das GBG JuniorenTeam, das talentierte Sportler aus der Quadratestadt unterstützt. 

Das nächste Spiel