Björn Almenäs fest im Regionalliga-Kader

Flügelspieler schafft den Sprung

Mit Björn Almenäs steht der erste Neuzugang der Regionalliga-Mannschaft der SG Mannheim fest. Ein gänzliches neues Gesicht ist der 20-Jährige allerdings nicht: Der Deutsch-Schwede stieß zu Beginn des Jahres zur SG und verzeichnete bereits Einsätze in der Oberliga sowie sogar schon einige Minuten in der 1. Regionalliga.

Der 1,90 Meter große Flügelspieler entstammt aus der Jugend der BG Viernheim/Weinheim und spielte zuvor für den VfL Bensheim in der 2. Regionalliga. Nach einem Auslandssemester in den USA schloss sich Almenäs schließlich der SG an und erzielte in der Oberliga 9,4 Punkte pro Partie.

„Nach zwei Jahren in der 2. Regionalliga wollte ich nach einem Auslandssemester in Mannheim den nächsten Schritt in meiner Entwicklung wagen“, begründet Almenäs, warum es ihn im Frühjahr zur SG zog. In der kommenden Saison will er sich im Team etablieren und viele Siege feiern können.

„Björn passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist noch ein sehr junger Spieler, den wir langsam an das Regionalliga-Niveau gewöhnen wollen“, freut sich Head Coach Markus Mosig. „Ich hatte letztes Jahr in der zweiten Mannschaft einen sehr guten Eindruck von ihm bekommen, da er sich auch extrem schnell integriert hat. Er wird von seinen Vorderleuten noch einiges lernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass er während der Saison den nächsten Schritt macht.“