Dante Bahamonde Knöpke beendet vorzeitig Karriere

Herren 1 verliert Aufbauspieler

Der chilenische Aufbauspieler der SG Mannheim Dante Bahamonde Knöpke beendet im Alter von 21 Jahren seine Karriere. „Ich habe die Entscheidung getroffen mit Basketball aufzuhören. Das hat persönliche Gründe, denn ich möchte mich ab jetzt mit voller Kraft auf meine Ausbildung konzentrieren.“ fällt Dante die Entscheidung sichtlich schwer. „Ich bin Coach Peter (Eberhardt) und der SG Mannheim sehr dankbar, dass ich das Trikot der SG Mannheim immer voller Stolz tragen durfte und wünsche der Mannschaft und dem Verein weiterhin großen Erfolg für die Zukunft.“

„Wir bedauern die Entscheidung von Dante sehr. In seinem Freiwilligen Sozialen Jahr hat er bei uns vor allem im Nachwuchsbereich tolle Arbeit geleistet und hat die SG Mannheim auch als Spieler immer vorbildlich repräsentiert. Er wird uns mit seiner positiven Art und seinem Basketballtalent sehr fehlen.“ äußert sich Team Manager Mate Bosnjak zum Abgang des Aufbauspielers. Auch Coach Peter Eberhardt findet ausschließlich positive Worte. „Natürlich respektieren und akzeptieren wir die Entscheidung von Dante. Er wird uns als Mitspieler fehlen. Wir wünschen ihm privat und für die Ausbildung alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“

Dante Bahamonde Knöpke hatte im Jahr 2014 mit der chilenischen U18 Basketballnationalmannschaft am Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim teilgenommen. Zwei Jahre später verschlug es ihn privat in die Quadratestadt. Seit der Saison 2016/17 spielte er für die SG Mannheim und absolvierte hier in der Saison 2017/18 sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Für die erste und zweite Herrenmannschaft kam er auf insgesamt 25 Einsätze und erzielte durchschnittlich 6,6 Punkte.

Dante Bahamonde Knöpke