Bessere Leistung gegen Karlsruhe bleibt ohne Punkte

Herren 1 zeigen gute Leistung mit einigen Schwächephasen

Am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest musste die SG nach der deutlichen Niederlage in Koblenz zur zweiten Mannschaft aus dem Top Trio der Liga, den Arvato College Wizards aus Karlsruhe. Verzichten musste Coach Peter Eberhardt dabei auf Center Arvydas Vaitiekus (Nasenbruch) und Aufbauspieler Dante Bahamonde Knöpke (Karriereende), wogegen bei Karlsruhe alle Akteure mit an Bord waren.

Der Einstieg in die Partie lief für die Herren 1 mit dem Dreier von Benjamin Kaufhold nach zehn Sekunden gut und auch die 8:9 Führung nach drei Minuten versprach einen ausgeglichenen Auftakt. Vor heimischem Publikum fand Karlsruhe aber immer besser ins Spiel und zog noch im ersten Spielabschnitt auf 29:17 davon, ehe Rookie Center Tobias Faller mit einem Putback plus Foul auf 9 Punkte Rückstand verkürzte. Karlsruhe baute auf 33:20 aus ehe Mannheim dann eine gute Phase erwischte und auf 35:27 herankam. Die Aufholjagd  war aber nur von kurzer Dauer, denn die Würfe fielen nicht mehr und auch die zweiten Chancen konnte die SG nicht verwerten. Die Hausherren zogen damit auf 51:38 davon.

Im dritten Viertel wiederholte sich das Bild. Die Mannheimer Jungs hängten sich richtig in die Partie rein, kämpften und waren wieder auf 57:52 dran. Alex Kuhn führte das Team als bester Mannheimer mit 22 Punkten, 7 Rebounds und je 2 Assists und Steals an. Doch wieder leistete sich die SG verhängnisvolle Schwächephasen, die Karlsruhe gnadenlos auszunutzen wusste. Trotzdem bestand auch beim 75:65 nach 34 Minuten noch Hoffnung das Spiel zu drehen. Allein die Kraft fehlte, um den Turnaround noch zu schaffen.

TABELLE  //  BOXSCORE

Der Titelfavorit kommt!

Die Arvato College Wizards setzen sich mit dem 96:80 im Spitzenfeld der Liga fest und sind punktgleich mit Koblenz und Speyer. Letztere verloren im Spitzenspiel gegen Koblenz zu Hause mit 84:94 und verpassten es, sich als alleiniger Tabellenführer der Liga abzusetzen. Entsprechend motiviert kommt das Team aus der Dom-Stadt kommenden Sonntag zum Derby nach Mannheim. „Das ist gerade ein echt schweres Programm. Nach Koblenz und Karlsruhe haben wir mit Speyer nun alle drei Top-Teams der Liga in Folge vor der Brust.“ blickt Team Manager Mate Bosnjak auf das Duell gegen den größten Meisterschaftsfavoriten. „Wir haben bereits viele Testspiele gegen Speyer absolviert, aber das ist das erste Pflichtspiel gegeneinander. Die Partie bietet natürlich einige tolle Geschichten: die Rückkehr von Albert (Kuppe), Favorit gegen Underdog und nicht zu vergessen den Derby-Charakter! Wir freuen uns auf eine volle Halle und tolle Stimmung.“ Der ehemalige Pro A Spieler Albert Kuppe kommt aus der Mannheimer Jugend und spielte zuletzt in der Saison 2005/06 für die erste Herrenmannschaft, ehe er den Weg als Profi einschlug.

SG Mannheim vs Morgenstern BIS Baskets Speyer
Sonntag, 28. Oktober 2018
17.30 Uhr, GBG-Halle

Highlights auf Hudl