Stephan Knittel ist neuer Schiedsrichterkoordinator

Die Entwicklung junger Schiedsrichter vorantreiben

Ab dem 01. Juni 2018 ist Stephan Knittel neuer Schiedsrichterkoordinator der SG Mannheim. Bislang war diese im Rahmen der neuen Vereinsstruktur geschaffene Position unbesetzt. Der 29-jährige gebürtige Nusslocher ist damit auch der erste, der dieses Amt übernimmt.

Stephan Knittel ist selbst bereits lange als Basketballschiedsrichter aktiv und aktuell im Regionalligakader der Schiedsrichter. Vergangene Saison leitete er überwiegend Spiele der 1. Regionalliga Südwest, sowie Partien der NBBL und 2. Damen Basketball Bundesliga. Als langjähriger Verantwortlicher in vielen Bereichen seines Heimatvereins BAC Hockenheim weiß er außerdem, was die überwiegend ehrenamtliche Tätigkeit im Verein ausmacht. Nach seinem Umzug nach Mannheim hat er nun schnell eine neue sportliche Heimat gefunden. Dabei blickt Stephan motiviert und erwartungsvoll auf die neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt ein Teil der SG Mannheim bin. Das Schiedsrichter sein liegt mir sehr am Herzen und ich möchte nun als Schiedsrichterkoordinator vor allem die Entwicklung der jungen Schiedsrichter der SG Mannheim weiter vorantreiben. Ich hoffe dabei auch noch weitere Vereinsmitglieder für das Pfeifen begeistern zu können.“

Für Vorstandsmitglied Mate Bosnjak ist die Besetzung der vakanten Stelle mit einem auch in der Vereinsarbeit so erfahrenen Schiedsrichter sehr erfreulich. „Wir haben uns schon Anfang des Jahres nach einem Testspiel unserer Herren 1 unterhalten. Unter anderem haben wir auch darüber gesprochen, dass es ihn mittlerweile privat nach Mannheim gezogen hat und er gerne für die SG Mannheim pfeifen möchte. Dass er sich darüber hinaus als Koordinator für die Schiedsrichter bei uns engagiert, ist großartig und ein Glücksfall für uns. Stephan passt auch menschlich super in unser Team.“

Die Position des stellvertretenden Schiedsrichterkoordinators ist weiterhin unbesetzt. Interessierte können sich formlos über das Kontaktformular über die Position informieren und bewerben..

Schiedsrichterkoordinator

Ziele und Hauptaufgaben
  • Rekrutierung und Förderung von Nachwuchsschiedsrichtern
  • enger Austausch mit den Schiedsrichter/innen während der Saison
  • Organisation vereinsinterner Schiedsrichteransetzungen
  • Abstimmung der Aus- und Fortbildungslehrgänge

Das nächste Spiel