Derbysieg bei den White Chocolate aus HD-Kirchheim

Jeremy Ingram mit 25 Punkten Topscorer

Auf der Landkarte beträgt die Entfernung von Mannheim nach Heidelberg-Kirchheim zwar nur etwa 20 Kilometer. In der Tabelle der Regionalliga BW trennen die Basketballclubs der beiden Standorte in dieser Saison dagegen Welten. Head Coach Michael Herb kämpft mit seiner SG HD-Kirchheim um den Klassenerhalt, ein Klassenunterschied ist zu Beginn des Derbys gegen die SG Mannheim aber nicht zu erkennen. Bei Mannheim punktet in den ersten acht Minuten keiner außer Center Arvydas Vaitiekus, was die Gastgeber zu einer frühen 9:6 Führung ausnutzen. Mannheim dreht im Anschluss das Spiel, ehe der an diesem Tag glänzend aufgelegte Martin Rittinger mit einem Dreier zur 17:15 Viertelpause trifft. Lange währt der Vorsprung nicht, denn der Tabellenführer fasst so langsam Tritt in der Partie. Alex Kuhn startet mit drei Ballgewinnen in Folge einen 15-4 Lauf der SG Mannheim, die sich bis zur Halbzeit auf 31:42 absetzen kann.

Mannheim setzt nach einem offensiv starken zweiten Viertel mit 28 Punkte im dritten Spielabschnitt noch einen drauf und zieht auf 52:70 davon. Die Vorentscheidung. Die Gastgeber schöpfen zwar noch einmal Hoffnung, als sie den Rückstand fünf Minuten vor Schluss in den einstelligen Bereich bringen (63:72). Es sollte aber nur ein kleines Strohfeuer bleiben. Letztlich gewinnt Mannheim das Derby verdient mit 65:84 und richtet nun den Blick auf das nächste Auswärtsspiel in Söflingen.

Statistiken

hier klicken

Tabelle

hier klicken

Team

hier klicken