Oberliga U14

U14 von der ersten Minute an hellwach

In der TSG Halle in Weinheim trafen am letzten Wochenende der BG TSV Viernheim / TSG Weinheim auf die SG Mannheim. Von der erste Sekunde an kannten die Mannheimer nur eine Richtung – den Korb der Viernheimer attackieren. Den eignen Korb schützten sie erfolgreich.

Sprungball, Tylor tippt den Ball in Richtung Korb der Viernheimer, Piet setzt zum Sprint an und macht einen leichten Korbleger. Zwei Sekunden Spielzeit, die ersten Punkte für die SG. Im Sekundentakt sollte es zwar nicht weiter gehen, aber die Mannheimer versetzten dem Gastgeber Paukenschlag um Paukenschlag, spielten schnell, setzten sich mit 13 Punkten im ersten Viertel ab.

Zur Halbzeit steht es 13:35. Die Mannheimer punkten in einer Tour weiter. Die schnellen Guards finden immer wieder ihre großen Jungens, die erfolgreich abschließen. Allen voran Ivano, Topscorer mit 24 Punkten, kommt zu leichten Abschlüssen. Ebenso Noah, der sich in der gegnerischen Zone durchsetzt und zweistellig trifft. Die Viernheimer suchten ihr Heil im Dreier, der nicht hochprozentig fällt. Weitere Mittel gegen eine gut verteidigende SG hatten sie an diesem Nachmittag nicht zu bitten. Bester Werfer der Viernheimer, Natnael mit 8 Punkten Topscorer.

Weiterhin gingen die Mannheimer auf Korbjagt. Leander arbeitet viel, attackiert oftmals die Zone und kann nur durch Fouls gestoppt werden. Siebenmal schicken die Viernheimer ihn an die Linie. Die Ausbeute mager und gut, dass Tylor beim Rebound zur Stelle war. Die zweite Hälfte entscheidet die SG dennoch mit 11:45 für sich. Alle hatten ihren Anteil daran, spielten gut zusammen und wenig eigennützig. Ein gemeinschaftlicher Sieg, der sich sehen lassen kann.

 

Teilweise konsterniert dreinschauende Viernheimer hatten an diesem Tag keine Chance gegen gut aufgelegte Mannheimer, die ersatzgeschwächt nach Viernheim anreisten. Vieles gelang an diesem Tag, viele einfache Körbe wurden liegen gelassen. Am Samstag, den 3. Spieltag geht es nach Stuttgart zu den Titans. Eine Mannschaft, die viele Punkte macht und wenige zulässt.

Viernheim vs SG: 24:80 (09:22, 04:13, 03:23, 08:22): *Piet, E (10 Pkt.), *Tylor, D. (12), *Leander, K (10), Noah G. (16), *Ivano, B. (24), *Simon, E. (2), Rakim F. (4) Julian W. (2) *Staring Five

Bericht, Foto u. Film: Michael Klingenburg