Vorbericht JBBL: Rhein-Neckar Metropolitans

Tabellenführer zu Gast in Weinheim

Am Sonntag, den 29.10.2023 um 12:00 TipOff. Zu Gast in der TSG Halle (Mannheimer Str. 11 69469 Weinheim) Ludwigsburg.

Ein Spiel verloren, eins gewonnen und nun kommen die Ludwigsburger nach Weinheim. Das Spiel gegen die Knights aus Kirchheim hat gezeigt, dass die RNM auf einem guten Weg sind. Auf einem guten Weg zu sein ist gut. Wird es aber für die Ludwigsburger ausreichen?

Die Ludwigsburger haben drei Siege eingefahren. Gegen Trier liegen sie im erstem Viertel mit 7 Punkten zurück und gewinnen mit 82:74. Jannik Nägele (28P – Topscorer), Armin Pivac (Top Performer) Triple-Double (17P/16R/10AS) und Noel Polidori tragen sich zweistellig in die Schützenliste ein. Ebenso gegen den USC, wobei Pivac mit 26P Topscorer war. Gegen Karlsruhe mit 121:67 gewonnen. Da bekommt der vierzehnjährige Ben Thom (1,98m) 19 Minuten und macht ein Double-Double (16P,14R)

An Schützen fehlt es den Metropolitans nicht, an der Beständigkeit der Abschlüsse müssen sie allerdings arbeiten. Das Trainerteam Mert Meral und David Deissler ist nicht blauäugig. Das letzte Wochenende war spielfrei – viel Zeit für Training und Vorbereitung – die sie sicherlich genutzt haben, um gegen die Ludwigsburger die richtigen Rezepte zu finden.

Die meisten im Kader der Ludwigsburger sind nicht unbekannt. Zumindest einem nicht. Jacopo Nitti hat mit David-Andres Drljaca, Armin Pivac, Noel Polidori, Ricars Rohans und Tim Strohm auf dem Sichtungslehrgang in Böblingen und in Schwabach beim „Perspektive für Talente“ zusammen trainiert und gespielt.

Eine Niederlage zum jetzigen Zeitpunkt gedanklich einzupreisen erscheint nicht abwegig, rückt das Ziel einer der beiden begehrten PlayOff Plätze zu erspielen nicht unbedingt in weite Ferne, macht das Erreichen aber auch nicht leichter. Spekulationen hin oder her, Unterstützung ist angesagt, wenn es heißt „Team – Rhein Neckar“ go!

Bericht: Michael Klingenburg