Scheffels und Faller bleiben bei der SG

Big Men wollen mehr Verantwortung übernehmen

Mit David Scheffels und Tobias Faller konnte die SG Mannheim zwei talentierte Big Men an sich binden. Die beiden Zwei-Meter-Männer sind seit mehreren Jahren im Verein, zu wichtigen Spielern in der Mannschaft gereift und spielen in den Planungen von Head Coach Chris Cummings eine wichtige Rolle.

David Scheffels & Tobias Faller

Der 2,02 Meter große Scheffels durchlief die Jugendmannschaften von Eintracht Frankfurt, ehe er 2015 zur SG Mannheim kam. Durch seine Stärken in der Defense und beim Rebound etablierte er sich schnell in der ersten Mannschaft und trat zudem auch immer wieder durch gelungene Offensivaktionen in Erscheinung. Nun soll der 24-jährige Forward noch mehr Verantwortung übertragen bekommen.

Der 2,05 Meter große Faller wechselte 2017 nach Mannheim und schaffte über die zweite Mannschaft den Sprung ins Regionalliga-Team. Dort war der 22-Jährige in der vergangenen Saison mit knapp elf Punkten pro Partie drittbester Punktesammler der Mannschaft und mit einer Wurfquote von 65 Prozent einer der effektivsten Spieler der Liga. 

Tobias Faller beim Dunking.

Vorstandsmitglied Mate Bosnjak: „David und Tobi wollten wir unbedingt behalten. Denn zum einen sind sie schon jetzt sehr wichtige Spieler für unsere Mannschaft und geben uns mit ihrer Größe Präsenz unter den Körben. Zum anderen sind sie beide sehr lernwillig und wollen mit der Hilfe von Coach Chris den nächsten Schritt machen.“

Vaitiekus und Hiob treten kürzer

Nicht mehr zum Kader werden hingegen Arvydas Vaitiekus und Tobias Hiob gehören. Die beiden Center entschieden sich aufgrund gesundheitlicher Gründe, vorerst kürzer zu treten. Während der 2,10 Meter große Vaitiekus voraussichtlich für die Herren 2 in der Oberliga Baden auf Korbjagd gehen wird und in der Mike Townley Basketball Academy als Athletiktrainer fungiert, wird Hiob den Fokus auf den Beruf legen und eine Basketballpause einlegen.

Das nächste Spiel