Auszeichnung für Kuhn, Kaufhold und Faller

Eurobasket.com ehrt drei Mannheimer

Nachdem die Regionalliga-Saison 2019/2020 aufgrund des Coronavirus vorzeitig für beendet erklärt wurde und die Liga-Zugehörigkeit der SG Mannheim für die kommende Saison noch nicht endgültig geklärt ist, gibt es nun zumindest mal wieder positive Neuigkeiten aus dem sportlichen Bereich.

Das internationale Basketball-Portal Eurobasket.com vergibt am Ende einer jeden Saison, ähnlich wie das Prinzip in der NBA, in verschiedenen Top-Ligen in ganz Europa Awards. Mit Alexander Kuhn, Benjamin Kaufhold und Tobias Faller haben es auch drei Mannheimer auf diese Liste geschafft: Sie erhalten für ihre Leistungen in der abgelaufenen Spielzeit ein Honorable Mention.

Alex Kuhn führte seine Mannschaft in gleich vier wichtigen Statistik-Kategorien an: Punkte, Rebounds, Steals und verwandelte Dreier. Mit 17,0 Punkten, 6,9 Rebounds, 2,0 Steals und 1,9 Assists sowie 47 verwandelten Distanzwürfen war der 27 Jahre alte Forward auch in dieser Saison wieder der unangefochtene Leistungsträger in der Mannschaft von Head Coach Markus Mosig. „Alex ist ein super Spieler, der ein Spiel auch mal im Alleingang entscheiden kann“, sagt Mosig. „Wir können uns glücklich schätzen, ihn in unseren Reihen zu haben.“

Tobias Faller (#28, weiß) und Alex Kuhn (#11, weiß) gehörten in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern der Herren 1.

Ein ähnliches Standing hat auch Benjamin Kaufhold, der die SG nun bereits in der zweiten Saison in Folge als Captain auf das Feld führte. Mit 13,5 Punkten, 2,1 Rebounds, 2,0 Assists und 0,9 Steals war der 30 Jahre alte Shooting Guard aber eben nicht nur neben, sondern auch auf dem Feld ein extrem wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Auch seine 43 verwandelten Distanzwürfe können sich sehen lassen. „Bennys Einfluss auf das Team ist kaum in Worte zu fassen“, so Mosig. „Zum einen ist er immer brandgefährlich, zum anderen weiß er es auch, als Kapitän seine Mannschaftskameraden zu pushen. Er füllt diese Rolle exzellent aus.“

Zum Leistungsträger mauserte sich im Laufe der Saison auch Tobias Faller. Der 21 Jahre alte Center verbesserte sich im Vergleich zur Vorsaison in allen Statistikbereichen und wusste mit durchschnittlich 10,7 Punkten, 6,0 Rebounds, 1,1 Assists, 0,7 Steals und 0,5 Blocks zu überzeugen. Mit einer Wurfquote von 64,8 Prozent war er ligaweit ganz vorne mit dabei. „Tobi hat sich in dieser Saison noch einmal unglaublich gut entwickelt“, freut sich der Trainer, und fügt schmunzelnd hinzu: „Als er vor zweieinhalb Jahren nach Mannheim gekommen ist, saß er bei mir in der Oberliga anfangs nur auf der Bank. Aber er hat sich seinen Platz hier mit harter Arbeit verdient.“

Mosig schaut außerdem schon voraus: „Ich hoffe, dass alle drei Spieler auch in der kommenden Saison, egal in welcher Liga, für uns spielen.“ Dass noch keine Entscheidung gefallen ist, beunruhigt den B-Lizenz-Inhaber nicht: „Wir können aktuell sowieso nichts mehr ändern, sondern nur noch abwarten. Positiv für uns ist auf jeden Fall, dass die BBL, ProA und ProB entschieden haben, dass es keine Absteiger gibt. Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich die Regionalligen diesem Vorgehen anpassen.“

Alle Awards auf Eurobasket.com findet ihr hier.

Das nächste Spiel