SG will auswärts nachlegen

In Gießen soll der erste Auswärtssieg her

Drei der ersten acht Saisonspiele hat die SG Mannheim in der 1. Regionalliga Südwest in dieser Saison gewonnen – allerdings noch nie zwei in Folge. Wenn es nach Head Coach Markus Mosig und seiner Mannschaft geht, soll sich das am Samstagabend ändern. Um 18 Uhr tritt die SG bei den Gießen Pointers an.

Die Mittelhessen sind vor anderthalb Jahren gemeinsam mit der SG aus der 2. Regionalliga in die 1. Regionalliga aufgestiegen und konnte sich auf Anhieb im gesicherten Mittelfeld etablieren. „Eine sehr abgezockte Truppe“, weiß Mosig, der mit seinem Team eine intensive Trainingswoche inklusive eines Testspiels gegen die eigene zweite Mannschaft hinter sich hat. Auffälligster Akteur in Reihen der Gastgeber ist Center Tyrell Sturdivant, der nicht nur 20 Punkte pro Partie auflegt, sondern sich auch ligaweit mit Abstand die meisten Rebounds schnappt – 15,5 pro Partie. „Wir müssen gut ausboxen“, warnt Mosig seine Truppe. Zweitbester Scorer der Gießener ist Guard Lucas Mayer mit 16,2 Punkten.

Tobias Hiob (#15, weiß) gibt sein Debüt für die Herren 1.
Debüt für Tobias Hiob

Für die SG Mannheim ist die Zielsetzung klar: ein Auswärtssieg soll her! Im Vorjahr mussten sich die Kurpfälzer trotz 36 Punkten von Alexander Kuhn knapp in der Theodor-Litt-Sporthalle geschlagen geben, das Rückspiel konnte die SG dann aber für sich entscheiden. Genau so soll es auch dieses Mal laufen. „Wir fühlen uns gut vorbereitet und reisen mit Selbstvertrauen nach Gießen“, so Mosig. Erstmalig mit dabei sein wird Center Tobias Hiob, für den das Spiel gleich ein ganz besonderes ist: Der 2,03m-Mann kommt aus der Region und kennt den ein oder anderen Gegenspieler aus gemeinsamen Jahren. Nach beruflichem USA-Aufenthalt trainiert er seit Oktober wieder mit der Mannschaft und ist nun heiß auf seinen ersten Einsatz.

TABELLE