Zuhause weiter ungeschlagen

SG bezwingt Kronberg mit 71:63

Die SG Mannheim ist nach einem über weite Strecken ungefährdeten Heimsieg gegen den MTV Kronberg zurück in der Spur. Die Mannheimer sicherten sich mit einem 71:63 vor heimischer Kulisse den zweiten Saisonsieg und setzten sich somit vorerst auf Rang fünf der Tabelle fest.

Die Mannheimer Bank bejubelt eine erfolgreiche Aktion

Top-Scorer David Scheffels sorgte auf Seiten der SG mit seinen ersten von insgesamt 17 Punkten für die erste Führung, die die Mannen von Head Coach Markus Mosig fast durchgehend beibehalten konnten. Somit ging es mit 14:10 in die erste Viertelpause gehen. Mitte des zweiten Viertels konnte Alexander Kuhn, dem ebenfalls 17 Punkte gelangen, mit einem seiner drei Drei-Punkte-Würfe den Vorsprung auf acht Punkte erhöhen. Die schon im ersten Drittel herausragende Defense der Quadratestädter wurde nun auch noch von einer stärker werdende Offense unterstützt. Pascal Klaehn, der am Ende auf über 30 Minuten Spielzeit kommen sollte, vergrößerte den Vorsprung gegen Ende des zweiten Viertels auf zwischenzeitlich 13 Punkte. Mit einem 35:23 ging es in die Halbzeitpause.

STATISTIKEN ZUM SPIEL

Die SG startete konzentriert in die zweite Hälfte und agierte, gepaart mit ihrer besten Phase von sieben Punkten in Folge, große Teile dritten Viertels mit einer 15 Punkte Führung. Einmal mehr sorgte Kuhn mit einem Dreier für die höchste Führung von 51:34, bevor Tobias Faller durch seine Einwechslung vor der Pause noch einmal frischen Wind hereinbringen konnte. Mit einer 56:40-Führung konnten die Mannheimer folgerichtig in die letzte Pause gehen.

Alexander Kuhn (#11, weiß) und David Scheffels (#9, weiß) sind mit je 17 Punkte Topscorer der Partie

Zu Beginn des vierten Viertels konnte Faller die Führung noch einmal mit einem sehenswerten Dunking und dem damit verbundenen 58:42 aufrechterhalten. Daraufhin brachte Kronberg mit seiner stärksten Phase des Spiels noch einmal Spannung in die Partie und konnte auf elf Zähler verkürzen. Benjamin Kaufhold, auf den Mosig wieder zurückgreifen konnte, und Forward Scheffels beschäftigten die Abwehrreihe der Kronberger mit viel Aktion vor dem gegnerischen Korb. Dadurch konnten alle aufgekommenen Zweifel im Keim erstickt werden. Somit feierte die SG am Ende völlig verdient den zweiten Saisonsieg im zweiten gewonnenen Heimspiel in Folge.

Assistant Coach Jan Heitmann zeigte sich vor allem zufrieden mit der Abwehrleistung seiner Jungs: „Ausschlaggebend war auf jeden Fall unsere Defense. Wir haben insgesamt eine gute Trainingswoche hinter uns gehabt, das war sehr, sehr gut.“

Alexander Kuhn lobte den kämpferischen „Markus-Mosig-Basketball“, den das Team „wieder konstanter und länger“ aufs Feld gebracht und deshalb „verdient gewonnen“ hätte.

In den nächsten zwei Wochen folgen zwei Auswärtsspiele in Koblenz und Fellbach, bevor dann die Arvato College Wizards in Mannheim gastieren.

TABELLE 1. RLSW
Stimmen zum Spiel