Weekend Wrap-Up 28./29.09.

Herren 2 weiterhin souverän

= Sieg der SG Mannheim,  = Topscorer


1. FC Kaiserslautern – Herren 1 85:69

Einen gebrauchten Tag erwischten unsere Herren 1 in Kaiserslautern. Eine Wurfquote von 33,3%, 22 Ballverluste, aber vor allem eine schwache Verteidigung führten zu einer vermeidbaren Niederlage in der Pfalz. Lediglich Alexander Kuhn mit einem Double-Double aus 22 Punkten und elf Rebounds sowie Steven Hartinger mit 18 Zählern wussten zu überzeugen.

Für die SG spielten: Almenäs, Faller (4), Hartinger (18), Klähn, A. Kuhn (22), Scheffels (7), Vaitiekus (10), Vaupel (3), Wolf (5).

< zum ausführlichen Spielbericht >

  Herren 2 – TV Rastatt-Rheinau Pioneers 93:54

Deutlich besser machten es die Herren 2 gegen Aufsteiger Rastatt-Rheinau. Nach zähem Beginn fand das Team von Head Coach Thorsten Schnieder immer besser ins Spiel, spielte effektiv und teilweise auch spektakulär wie der Mid-Court-Buzzer-Beater von Mirel Klimentov zur Pause. Auch nach dem Seitenwechsel war nur die SG am Drücker. Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung – alle Spieler konnten sich in die Scoring-Liste eintragen – mit insgesamt 27 Assists führten zu einem deutlichen Heimsieg.

Für die SG spielten: Aleksic (5), Barbu (3), Erdinger (2), Gross (2), Klimentov (15), C. Kuhn (16), Löschmann (11), Maringer (8), Philippi (7), Sole (8), Tesfa (11), Volpert (5).

Herren 4 – BC Dossenheim 55:74

Die Herren 4 haben in der Bezirksliga eine erneute Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen den BC Dossenheim gab es letztlich zwar eine 19-Punkte-Niederlage, allerdings war die SG zur Halbzeit noch in Schlagdistanz (26:35). Ein Grund für die Niederlage war sicherlich, dass das Team von Coach Sven Schwind Gäste-Spieler René Habenicht (29 Punkte) nicht in den Griff bekam.

Für die SG spielten: Bernd (9), Brechtel (3), Cankaya (4), Elshariff (4), Heitmann (9), Jasarov (2), Knell (7), Möller (7), Ochotta, Sepehrnia, Vuthaj (10).

  Herren 5 – TSG Ziegelhausen 58:53

Die Herren 5 haben ihr erstes Spiel in der Kreisliga A knapp für sich entscheiden können. Lag das Team zu Beginn des dritten Viertels noch knapp im Rückstand, konnte die Partie zum Ende hin noch gedreht und der erste Saisonsieg bejubelt werden.

Für die SG spielten: Boll (7), De La Fuente Perales (7), Heffter (1), Hütter (13), Karl (13), Nahstoll (15), Pföhler, Platz (3), Preuss (4), unbenannt.

TV Mosbach – Herren 6 71:35

Die Herren 6, die in diesem Jahr wieder am Spielbetrieb teilnimmt, hat bei ihrer Rückkehr in die Kreisliga B eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim TV Mosbach war das SG-Team chancenlos. Schon nach dem ersten Viertel stand es 12:24 aus Sicht der Mannheimer.

Für die SG spielten: Badu (8), Caglayan (2), Demiröz (2), Ghebretatios, Koca (2), Seyerle (18), Wohlfart, unbenannt.

  Damen 1 – Basket Ladies Kurpfalz 3 58:30

Auch für die Damen 1 stand am vergangenen Wochenende der erste Spieltag an. Zu Gast war die dritte Mannschaft der Basket Ladies Kurpfalz, die in der GBG-Halle von Beginn an das Nachsehen hatten. 20:5 stand es nach dem ersten Viertel, über 30:17 zur Halbzeit und 42:23 nach dem dritten Viertel feierte das Team von Marco Sander und Sven Schumacher einen standesgemäßen 58:30-Auftaktsieg.

Für die SG spielten: Artelt (3), Bayer (3), Herold (11), Höhnke (8), Johne (11), Kolbe (2), Mohr (6), Nusko (8), Simgen (4), Stehn (2).

TSV Buchen – Damen 2 52:30

Bereits am Samstag waren die Damen 2 in der Bezirksliga in Buchen am Ball. Leider musste das Team die Rückreise ohne Erfolgserlebnis antreten. Nach verschlafenem Start kämpfte sich die SG zur Pause auf 23:29 heran, doch nach dem Seitenwechsel konnte sich Buchen wieder absetzen, während den Mannheimerinnen in Durchgang zwei nur noch sieben Zähler gelangen.

Für die SG spielten: Bauer (9), Bülbül, Dogan (6), Keciyokusu, F. Özgür (4), R. Özgür (6), Uzun (5).

DJK Eppelheim – U16-2 77:41

In der Jugend-Landesliga startete nun auch die Saison 2019/2020. Die U16-2 musste sich in Eppelheim allerdings deutlich geschlagen geben, nachdem sie das ganze Spiel über im Rückstand lag.

Für die SG spielten: Blankart (6), Golsch, Kraft (3), Mol (6), Saleh (4), Tarakci (22), Yazici.


  Topscorer of the Weekend

22 Punkte – Alex Kuhn, Herren 1
22 Punkte – Emre Tarakci, U16-2
18 Punkte – Frank Seyerle, Herren 6


  Ausblick

Am kommenden Wochenende können sich alle auf einen Heimspieltag freuen. Am Sonntag ist ab 10:00 Uhr am Morgen Basketball in der GBG-Halle geboten. Um 15:00 Uhr empfangen die Herren 1 in der 1. Regionalliga Südwest den MTV Kronberg. Zuvor spielen die U16-2 und die U14-2, danach die Damen 2 sowie die Herren 6. Außerdem starten einige Jugendligen, darunter auch die U18-Oberliga, die am Sonntag in Karlsruhe ran muss.