Mit fünf Mann nach Langen

Das Kellerduell am elften Spieltag der 1. Regionalliga Südwest steht für die SG Mannheim von vornherein unter keinem guten Stern. Head Coach Peter Eberhardt hat derzeit Sorgen, überhaupt fünf fitte Spieler für das richtungweisende Auswärtsspiel am Samstag beim TV 1862 Langen zu finden. Aktuell sind mit den Guards Pascal Klähn, Benjamin Kaufhold und David Littig sowie Forward Marcel Simon nur vier Spieler im Vollbesitz ihrer Kräfte. Center Arvydas Vaitiekus ist zwar einsatzfähig, nach seinem Nasenbeinbruch aber noch nicht bei 100 Prozent. Die restlichen Spieler fallen, Stand vor dem Abschlusstraining, aus. Um in dieser Woche überhaupt einen Trainingsbetrieb auf die Beine stellen zu können, integrierte Eberhardt kurzfristig einige Jugendspieler in die Mannschaft.

Die Sorgen kommen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Die SG hat aus den ersten zehn Spielen nur drei Spiele geholt – genau so viele wie der Gegner und genau so viele wie der Tabellenletzte. Am Samstag erwartet die Mannheimer in Südhessen nicht nur ein wahrhaftiges Vier-Punkte-Spiel, sondern auch ein starker Gegner. Dieser weist mit dem Ex-Bundesliga-Spieler Ruben Spoden und dem amerikanischen Center Chris Edward auf den großen Positionen eine enorme Qualität auf, blieb aber zuletzt auch nicht vom Verletzungspech verschont. Starting-Point-Guard Maxim Schneider fällt für Langen bis auf Weiteres aus. Nichtsdestotrotz wird der Gastgeber aufgrund der personellen Situation der SG als klarer Favorit in das Spiel gehen.

Die fünf Mannheimer Spieler, zu denen sich sicherlich noch der ein oder andere aus dem Regionalliga-Kader oder anderweitig hinzu gesellen wird, werden auf jeden Fall bis zum Umfallen kämpfen. Schon vor zwei Wochen in Mainz sprach die Ausgangslage eigentlich gegen die Kurpfälzer. Der Ausgang der Partie war aber bekanntlich erfolgreich.

Spielbeginn im hessischen Langen ist am Samstag, den 01. Dezember um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle.