Mannheims junge Basketballer werden zu Coaches

Initiative „Be a coach“ in Mannheim

Am vergangenen Samstag trafen sich in Mannheim 20 Jugendliche zu einer Veranstaltung des Deutschen Basketball Bundes in Mannheim. Die Initiative „Be a Coach“ soll Interessierten die Trainertätigkeit im Basketball näher bringen. „Wir haben über die Grundlagen im Basketball gesprochen und wie man diese vermitteln kann“ so Peter Eberhardt, der die Veranstaltung leitete. Das wichtigste Ziel war zunächst den Jugendlichen den Basketballsport aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. „Wir werden die Jungs ab und zu im Training bei den Jüngeren mithelfen lassen, sodass sie üben können. Wer erklären kann, der verbessert damit auch sein eigenes Verständnis. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Teilnehmer in Zukunft auch als Trainer aktiv sein wird“ so Eberhardt weiter.

Auch praktische Übungen gab es, bei denen die Teilnehmer sich gegenseitig etwas beibringen mussten. In der Pause stellte der Förderverein Basketball Rhein-Neckar den Teilnehmern Snacks und Getränke zur Verfügung. Ein zweiter Teil der Veranstaltung ist bereits in Planung.

Teilnehmer: Alec Back, Nathan Baronas, Benjamin Brechtel, Emirhan Cankaya, David Deissler, Paul Holzenkamp, Viktor Jasarov, Lukas Jäger, Evren Kolb, Luca Merkel, Timon Möller, Muaz Mohamed-Osman, Devon N’Delly, Alperen Oral, Maikel Ruisi, Johannes Schubert, David Szillis, Kaan Ünlü, Lennart Vatter, Robin Velasco Schroth

Perspektivwechsel: Bei „Be a coach“ schlüpften die jungen Basketballer in die Trainerrolle.