Vorbericht JBBL: Rhein-Neckar Metropolitans

Lokalderby am Sonntag, den 19.11.2023 gegen den USC aus Heidelberg. TipOff ist um 12:30 in der TSG Halle Mannheimer Str. 11 69469 Weinheim.

Die Heidelberger haben den Platz 2 inne und können drei Siege verbuchen. Sie schlagen die Lions im Auswärtsspiel mit 4 Punkten Unterschied. Gewinnen in Tübingen mit 7 Pkt und schlagen Trier mit 4 Punkten vor heimischer Kulisse. Mit dem Litauer Mantas Sabaliauskas haben sie einen großen (2,01m) in ihren Reihen, der hochprozentig abschließt (gegen die Tigers u. Gladiators jeweils mit 20 Pkt.) und unter den Körben (27 RB in drei Spielen) seine Länge geschickt einsetzen kann. Neben Sabaliauskas werden weitere 2008ter Scorer-Typen, die zweistellig hochprozentig abliefern, auflaufen.

Die Bilanz der RNM nach vier Spielen fällt um ein vielfaches bescheidener aus. Drei verlorene Spiele in der Vorrunde. Es waren zwar immer wieder Lichtblicke zu bewundern, mal von Einzelnen, dann mal über 1-2 Viertel als Kollektiv und es blitze kurzweilig das Potential auf, was in der Mannschaft steckt, allein das reicht nicht, wenn keine Spiele gewonnen werden.

Ab Tabellenplatz 2 kann sich noch alles ändern. Voraussetzung, die RNM gewinnen das Spiel gegen den USC und der USC verliert sein letztes Spiel in der Vorrunde gegen die Knights. Die Knights gewinnen gegen Karlsruhe am Wochenende und die Lions gewinnen am letzten Spieltag gegen Tübingen. Tübingen wird dieses Wochenende gegen Ludwigsburg verlieren und RNM gewinnen das letzte Spiel gegen Trier.

Um den Einzug in die nächste Runde wird es noch mal so richtig spannend. Wollen die RNM sich auf den Tabellenplatz 2 oder 3 vorschieben, müssen sie das Spiel gegen den USC gewinnen, wenn es heißt „Team – Rhein Neckar“ go!

Bericht: Michael Klingenburg

Das nächste Spiel